Anzeige
Peiner Wirtschaftsspiegel 3/2017

Online-Tool für kleine Firmen soll Buchhaltung vereinfachen

Online-Tool für kleine Firmen soll Buchhaltung vereinfachen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit Unterstützung der Zahlungsverkehrsexperten Nina Vogtherr und Daniel Bäuerle (v. l.) stellen Stefan Honrath und Lars Roggenbuck die neue Anwendung zur Verfügung.

Mit voller Energie widmen sich viele Kleinunternehmer und selbstständige Handwerker ihren Kunden. Die Konzentration geht dabei häufig ausschließlich auf die Leistung am Kunden. Die kaufmännischen Tätigkeiten im Hintergrund werden hingegen oft als lästig und zeitraubend empfunden.Eine Lösung, um Zeit zu sparen und noch mehr Energie auf die eigentliche Leistung des Betriebes zu richten, bietet die Volksbank BraWo an. „Wir stellen ein Online-Tool speziell für kleine Firmen ohne eigene Buchhaltung bereit“, sagt Daniel Bäuerle, Leiter der Zahlungsverkehrsberatung: Die Anwendung namens VR-Billing könne automatisiert und vor allem rechtssicher Rechnungen erstellen und verwalten.Für die Nutzung sei keine separate Installation erforderlich. Der Kleinunternehmer kann die Anwendung direkt über das Internet aufrufen. Sie ermöglicht es, Rechnungen, Angebote und Mahnungen mit wenigen Klicks zu erstellen. Ob der Unternehmer sie kostenlos per E-Mail oder per Brief verschickt, entscheidet er im Einzelfall jeweils selbst. Zudem kann auch der Steuerberater auf Wunsch direkten Zugriff erhalten.Hohe AutomatisierungEin weiterer Vorteil besteht laut Bäuerle in der direkten Verbindung zum Bankkonto. Denn die Anwendung könne einen Zahlungseingang auf dem Konto den jeweiligen Rechnungen direkt zuordnen. Darüber hinaus biete das System ein Mahnwesen, durch das der Nutzer über ausstehende Beträge auf dem Laufenden gehalten wird und Mahnungen veranlassen kann.„Die Anwendung richtet sich an Kleinunternehmer, die bisher Angebote und Rechnungen mit Word oder Excel erstellt haben“, betont Lars Roggenbuck, Leiter Firmenkunden bei der Volksbank BraWo. „Das kostet unnötig Zeit. Ganz zu schweigen von den ausstehenden Zahlungseingängen, die im Tagesgeschäft manches Mal übersehen werden“, beschreibt er seine Erfahrungen in der Beratung kleiner Betriebe. Als Leiter der Peiner Firmenkundenbetreuung freut er sich, mit VR-Billing nunmehr eine einfache Lösung anbieten zu können. Und Stefan Honrath, Leiter der BraWo-Direktion Peine, ergänzt: „Die guten Lösungen müssen nicht immer kompliziert sein. Einfach ist manchmal viel besser.“Kostenloser TestDurch die Ankopplung von VR-Billing an das Rechenzentrum der Volksbank BraWo sei zudem ein höchstes Maß an Sicherheit gegeben. Um das Produkt kennenzulernen, bietet die Volksbank BraWo an, die Anwendung 30 Tage lang kostenlos zu testen. „Es geht immer darum, für jeden das Passende anzubieten“, unterstreicht Honrath. „Für große und mittelgroße Unternehmen anspruchsvolle und differenzierte Lösungen, für kleine Unternehmen hingegen solche, die in der Anwendung einfach sind und ohne Anlaufschwierigkeiten Zeit und Geld sparen“, beschreibt er abschließend die Idee hinter dem Angebot.

Peiner Wirtschaftsspiegel