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Peiner Wirtschaftsspiegel 3/2017

Suchmaschinenoptimierung sorgt für gute Auffindbarkeit bei Google & Co.

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Google ist die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen. Foto: aradaphotography/123RF

Keine Frage: Firmen und Privatleute, die sich oder ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot per Webseite im Internet präsentieren, wollen dort auch ganz gezielt gefunden werden. Daher ist die entsprechende Suchmaschinenoptimierung unabdingbar.Wenn sich ein Unternehmen per Webseite im Internet präsentiert, stehen bei den Gestaltungsüberlegungen keinesfalls die Verbraucher im Fokus, die das Unternehmen ohnehin schon kennen. Vielmehr geht es auch und vor allem um diejenigen, die im Netz ganz spontan, aber gezielt nach bestimmten Angeboten suchen. Das heißt: Die Homepage sollte so gestaltet werden, dass sie in entsprechenden Suchmaschinen wie beispielsweise Google, die die mit Abstand bedeutendste ist, auf den vordersten Plätzen landet. Denn das Auffinden der Seiten funktioniert keinesfalls nach dem Zufallsprinzip. Im Gegenteil: Bei Google herrschen knallharte Regeln, nach denen eine Webseite ganz vorn oder auch ganz zum Abschluss der jeweiligen Ergebnisliste steht.„Zauberwort“ SEODas vermeintliche „Zauberwort“ dabei heißt SEO und steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet: Die entsprechende Seite muss rundum optimiert sein, um für Aufmerksamkeit zu sorgen – angefangen bei Aufbau und Struktur inklusive Navigation bis hin zu sämtlichen Inhalten (Content), also Texten und Fotos.Aktualität ist dabei absolut Trumpf. Denn je öfter aktuelle Inhalte hinzukommen oder Veränderungen vorgenommen werden, desto relevanter stuft Google die Seiten ein. Grundsätzlich kommt es aber auf die einfache Bedienbarkeit und die Verständlichkeit der Inhalte an. Schließlich ist es Ziel von Google, den Nutzern blitzschnell wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen. Dafür sind permanent sogenannte Robots oder Crawler, also kleine, automatische „Suchroboter“, im Einsatz, die die Seiten nach bestimmten Kriterien analysieren, um sie dann stets griffbereit zu bestimmten Suchbegriffen auf dem Server abzulegen. Wichtig zu wissen dabei: Google bewertet alle Seiten des Internetauftritts individuell. Daher sollte jede Seite ihren eigenen und vor allem starken Titel samt Meta-Beschreibung haben und in sich eine geschlossene Einheit bilden, die wirklich alles zu dem jeweiligen Thema behandelt.Ausgewählte SchlüsselwörterDoch was bedeutet das im Detail? Der Titel, der übrigens im Browser angezeigt wird, wenn jemand auf die Webseite gelangt, gilt neben den Keywords, also Schlüsselwörtern, mit denen man auf Google gefunden werden will, mit zu den wichtigsten Elementen. Denn genau daran liest Google ab, um was es auf der Seite geht. Ist also das Schlüsselwort in dem Titel enthalten, gilt es für die Suchmaschine als Zeichen dafür, dass sie für den entsprechend gesuchten Begriff relevant ist und angezeigt werden kann.Die anschließende Meta-Beschreibung soll kurz und prägnant beschreiben, um was es auf der Seite geht. Dieser Text wird bei den Suchergebnissen angezeigt und soll dem Suchenden helfen, das richtige Ergebnis für seinen Bedarf zu wählen. Also kann diese Passage ganz entscheidend sein, ob der Nutzer sich für oder gegen den Besuch der Seite entscheidet.Spannende Inhalte„Content is king!“ lautet die Devise dann beim Inhalt. Denn sind die Inhalte gut, werden die Seiten in den Suchmaschinen angezeigt – sind die Inhalte schlecht, landen die Seiten buchstäblich in der Versenkung. Daher sollten die Texte qualitativ gut sein und – auch über entsprechende interne Verlinkungen – alle Fragen beantworten, die sich ein Suchender stellen könnte. Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang auch und vor allem die sogenannten Keywords, die dort gleich mehrfach und in unterschiedlicher Art und Weise vorkommen sollten – und zwar sowohl im Text als auch in den Überschriften und Unterüberschriften.Für die Verwendung von Bildern gilt, dass sie von der Dateigröße – nicht von der Bildgröße her – möglichst klein sein sollten, damit sie schnell geladen werden. Denn nichts ist schlimmer für einen Nutzer, als eine gefühlte Ewigkeit vor dem Bildschirm zu sitzen und auf das Laden des Bilds beziehungsweise der Seite zu warten. Schließlich ist die Webseite der Konkurrenz nur einen Klick entfernt. Daher sortieren Suchmaschinen Internetpräsenzen mit langen Ladezeiten ohnehin gleich aus, um Nutzern komfortable Angebote zu liefern. Umso wichtiger also, die Gestaltung der Internetpräsenz echten Profis wie beispielsweise den Experten der PAZ zu überlassen, um sich unnötigen Ärger zu ersparen.

Peiner Wirtschaftsspiegel

Infoveranstaltung: Daniel Schramm referiert über optimales Online-Marketing

Suchmaschinenoptimierung sorgt für gute Auffindbarkeit bei Google & Co.-2
Daniel Schramm ist Experte in Sachen Online-Marketing.

Am morgigen Dienstag, 21. März 2017, startet die Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) in Kooperation mit der City Gemeinschaft Peine und Peine Marketing eine Informationsveranstaltung unter dem Motto „Internetpräsenzen für den Handel optimieren“ im Peiner Schwan.

Dabei wird Daniel Schramm, Senior SEO-Manager der Madsack Market Solutions, über unterschiedliche Themen wie beispielsweise die Gestaltung der Webpräsenz, die Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung sowie Social Media und mehr referieren. Außerdem will er zielgerichtet hinterfragen, ob lokale Anbieter mit ihrer Webseite potenzielle Käufer tatsächlich auch zielgerichtet erreichen. Außerdem will er Tipps dazu geben, wie die Seite eine optimale Platzierung bei Google & Co. erreicht.

Wichtig ist eigene Auffindbarkeit im Netz


Schramm hat sich auf die individuelle Entwicklung von hochwertigen Lösungen mit digitalen Medien für Unternehmen jeder Größe spezialisiert. Denn viele Unternehmen – egal, welcher Branchen – seien zwar durchaus engagiert, zum Beispiel regelmäßig Anzeigenwerbung in unterschiedlichen Medien zu schalten, doch die eigene Auffindbarkeit im Internet lasse dann doch eher zu wünschen übrig. Und das kann fatale Auswirkungen haben. „Denn die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt“, verdeutlicht der Experte. Statistisch sei erwiesen, dass rund 44 Prozent aller Menschen mindestens einmal pro Woche online nach lokalen Informationen suchen, die es dort einfach nicht gibt. Das bedeutet: Eine Apotheke, ein Elektro-Geschäft oder auch eine Tankstelle, die ihren Sitz vielleicht bereits seit Jahrzehnten am gleichen Standort hat und immer von der Mund-Propaganda lebte, wird von Auswärtigen in einer Stadt gar nicht gefunden, da der (suchmaschinenoptimierte) Internet-Auftritt fehlt. Und damit kann der vermeintliche Platzhirsch auf Dauer auch vor Ort an Bedeutung und damit Kundschaft verlieren. „Denn die Gewohnheiten der Menschen ändern sich immer mehr, die einstige Suche im Branchenbuch verlagert sich mehr und mehr ins Netz“, weiß Schramm. Umso wichtiger sei es für Unternehmen daher, dort auch problemlos gefunden zu werden. Die Veranstaltung ist auf 35 Teilnehmer begrenzt, daher sollten Interessenten bei Peine-Marketing telefonisch erfragen, ob eventuell noch Restplätze vorhanden sind.