Anzeige
Gesunheitsmagazin

Schutzmantel Schönen

Schutzmantel Schönen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wenn der Schutzmantel quält: Hinter Hautproblemen können innere Krankheiten und Mangelzustände stecken.  © djd/Wörwag Pharma/IAN HOOTON

Die Haut ist ein vielseitiges Organ

Mangel ist gefährlich: Der Körper kann mit Hautproblemen reagieren, wenn er zu wenig Mineralstoffe, Vitamine sowie Spurenelemente erhält. Zu den Spurenelementen, die für die Haut besonders wichtig sind, zählt das Zink. Es ist unverzichtbar für viele Stoffwechselprozesse.EINSEITIG ERNÄHRT?  Unter einem Mangel leiden insbesondere die Gewebe, in denen sich die Zellen schnell teilen und erneuern müssen, wie in der Haut. So kann bei einem Zinkmangel die Haut trocken und schuppig werden, aber auch Pusteln und Ekzeme können sich bilden. Eine Unterversorgung kann durch eine einseitige Ernährung entstehen, aber auch durch bestimmte Erkrankungen oder Aufnahmestörungen im Darm verursacht oder verstärkt werden. Bei Akne und Neurodermitis liegt oftmals ein Zinkmangel in der Haut vor. Experten empfehlen daher, einen Mangel durch ergänzende Präparate auszugleichen. Von Vorteil sind organische Zinkverbindungen, da sie besser vom Körper aufgenommen werden als anorganische Zinksalze.

Gesunheitsmagazin


ÜBRIGENS: Es mehren sich die Hinweise, dass die Ernährung entscheidend dafür sein könnte, wie schwer eine Akne verläuft. Für eine Untersuchung hatten US-Forscher Studien aus den vergangenen 50 Jahren durchkämmt, das Ergebnis bestärkt die These. Vor allem Milch und Nahrungsmittel mit hohem glykämischem Index seien bedenklich, schließen Jennifer Burns von der New York University und ihre Kollegen im Fachmagazin „Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics“. Der glykämische Index (GI) gibt an, wie stark und schnell der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zunächst ansteigt und dann wieder abfällt. Bereits zuvor hatten südkoreanische Forscher in einer kleinen Studie Ähnliches herausgefunden.

Bestehen Hautprobleme über längere Zeit, sollte ein Arzt zurate gezogen werden. Ein ausführliches Gespräch sowie Blutanalysen oder Urintests beim Hausarzt können die Ursachen trockener Haut aufdecken. 

TIPP:

Während die Ursachen für Hautprobleme in Abstimmung mit dem Arzt behandelt werden, sollte man auf eine intensive Pflege achten. So sollte man die Haut im Sommer mit Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor gegen zu intensive UV-Strahlen schützen. Und wer ausreichend trinkt, versorgt auch seine Haut mit viel Feuchtigkeit. Statt Vollbäder zu nehmen, sollte man lieber kurz duschen und dabei milde Duschoder Waschgels verwenden. Hautpflege von innen bedeutet auch, auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung zu achten.