Anzeige
Patienten-Rundschau 2017

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Peine

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Peine

Für alle Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung zu ihrem Hausarzt gehen würden, dieser aber geschlossen hat, ist primär der Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte zuständig. Dieser befindet sich direkt bei uns im Klinikum in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs. Durch die örtliche Nähe kann in Fällen, bei denen eine ambulante Diagnostik oder Behandlung der Patienten nicht ausreicht, eine Weiterleitung in die Zentrale Notaufnahme erfolgen.Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für den gesamten Landkreis Peine während der Notdienstzeit über die Rufnummer 05171 589888 zu erreichen. Zusätzlich gibt es die bundesweite Rufnummer 116117.Die Zeiten des ärztlichen Bereitschaftsdienstes:Montags, dienstags, donnerstags18.00 Uhr bis 08.00 Uhr am FolgetagMittwoch 15.00 Uhr bis Donnerstag 08.00 UhrFreitag 15.00 Uhr bis 08.00 Uhr am Folgetagan Feiertagen 08.00 Uhr bis 08.00 Uhr am FolgetagDie ambulante Notfallsprechstunde ist an allen Tagen während der Notdienstzeiten täglich bis 22.00 Uhr mit einem niedergelassenen Arzt besetzt.

Patienten-Rundschau 2017

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Peine-2
Fotos: Barmer GEK. djd

Zusätzlich ist während der gesamten Zeit des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ein mit einem Notarzt besetzter Fahrdienst vorhanden, der primär für bettlägerige Patienten und für Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung die Notfallsprechstunde nicht aufsuchen können, zuständig ist.

Patienten, die eine Behandlung durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst benötigen, sollten sich, wenn immer möglich, in der Notfallsprechstunde bis 22.00 Uhr vorstellen. Dies können sie ohne vorherige telefonische Anmeldung tun. Ab 22.00 Uhr müssen sich Notfallpatienten über die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes telefonisch anmelden, da die ambulante Notfallsprechstunde dann nur noch mit einem Bereitschaftsdienst besetzt ist.