Anzeige
Patienten-Rundschau 2017

Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Peine

Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Peine Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Vorstand des Fördervereins (v.l.): Arndt Michelmann, Heinrich Meier, Elisabeth Zittel, Adolf Stöhr, Thomas Müller, Friederike Jürgens-Hermsdorf und Gudrun Schwan. Auf dem Bild fehlt Dr. Thomas Heuer.

Förderverein

Jeder, der schon einmal ein Krankenhaus aufsuchen musste – sei es als Patient oder als Besucher–, weiß die Vorteile einer wohnortnahen stationären Behandlung in einem ansprechenden Ambiente zu schätzen. Ziel und Zweck des 1999 gegründeten „Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Peine e.V.“ ist die Unterstützung des Klinikums bei der Sicherstellung einer zeitgemäßen und bürgernahen stationären Krankenhausversorgung in der Region Peine. So werden mithilfe des Fördervereins zum Beispiel medizinische Geräte beschafft, die dazu beitragen, Patienten den Klinikaufenthalt angenehmer zu gestalten. Außerdem werden zur Verbesserung des Ambientes Verschönerungsarbeiten in patientennahen Bereichen und deren Ausstattung unterstützt, finanziert durch Vereinsbeiträge, durch Spenden und Geldauflagen von Gerichten.Aus- und Weiterbildung

Patienten-Rundschau 2017

Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Peine-2

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist nach Aussage des Vereinsvorsitzenden Adolf Stöhr die Förderung der Aus- und Weiterbildung. Und dazu gehöre die Beschaffung von medizinischen Übungsgeräten und die Unterstützung der Krankenpflegeschule ebenso wie die Organisation medizinischer Berufspraktika für angehende Studenten. Außerdem bietet der Verein regelmäßig medizinische Vorträge für die Vereinsmitglieder und für die Öffentlichkeit an.

„Schließlich versteht sich der Verein als Mittler zwischen der Peiner Bevölkerung und dem Klinikum“, betont Vorsitzender Stöhr.

Wer sich näher über den gemeinnützigen Verein und dessen Ziele informieren will, kann dies über die Homepage im Internet tun: www.klinikum-peine.de/ Unternehmen/ Gesellschaftliches Engagement/ oder sich an den Vereinsvorsitzenden Adolf Stöhr wenden (Tel.: 05171 12446, E-Mail: austoehr@gmx.de).

Der Vereinsbeitrag liegt bei 25 Euro im Jahr. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, sodass Spenden und Vereinsbeiträge steuerlich absetzbar sind. Die Kontonummer des Vereins lautet: DE39 2699 1066 7254 4400 00.

www.klinikum-peine.de