Anzeige
Start in die Bausaison 2017

Bei Einbruch Geld zurück

Bei Einbruch Geld zurück Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Je höher die Sicherheitsklasse, desto höher soll auch die Widerstandsdauer beim Einbruchsversuch sein. Hörmann

Aluminium-Haustüren mit hoher Sicherheitsklasse bei Hörmann 

Etwa alle drei Minuten wird in Deutschland eingebrochen – Tendenz steigend, wie aktuelle Kriminalstatistiken belegen. Mehr als jeder zehnte Einbrecher kommt dabei durch die Haustür. Bei einem Neu- oder Umbau ist es also unbedingt empfehlenswert, an eine einbruchhemmende Ausstattung zu denken. Der Türenhersteller Hörmann staffiert seine Aluminium-Eingänge mit der Widerstandsklasse 3 aus – und gibt zusätzlich ein Sicherheitsversprechen ab.Die Zahl der Einbruchsversuche ist enorm angestiegen, aber knapp die Hälfte der Versuche scheitert, weil Hausbesitzer ihre Türen und Fenster einbruchhemmend ausstatten. Dauert ein Einbruchsversuch länger als zwei Minuten, brechen die ungebetenen Gäste ihr Vorhaben ab. Deshalb empfiehlt unter anderem die Initiative „Zuhause sicher“ Türen, die mit definiertem Werkzeug einem Einbruchsversuch von mindestens drei Minuten standhalten. Je nachdem, mit welchem Werkzeug und wie lange eingebrochen wird, werden von unabhängigen Prüfinstituten getesteten Türen sogenannte Resistance Classes, kurz RC, zugeordnet. So muss beispielsweise eine Haustür der Widerstandsklasse R2 einem Einbruchsversuch eines Gelegenheitstäters mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keil mindestens drei Minuten standhalten. Im Rahmen einer Sicherheitsoffensive stattet Hörmann seine Aluminium-Haustüren serienmäßig mit der gemäß Norm für den Wohnungsbau höchsten empfohlenen Widerstandsklasse RC3 aus. Zusätzlich gibt der Hersteller ein Versprechen ab: Bei einem Einbruch in eine dieser Türen erhalten die betroffenen Kunden eine neue Haustür oder 3000 Euro. Dieses Versprechen gilt zehn Jahre ab Kaufdatum.  

Start in die Bausaison 2017