Anzeige
Start in die Bausaison 2017

Stabil mit Stil

Stabil mit Stil Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beton ist auch für die Herstellung von Designertreppen bestens geeignet. Betonservice Süd

Designertreppen und Bodenbeläge aus Beton begeistern

Früher hatte Beton das Image, kühl, hart und klobig zu sein, doch heute trifft er bei Designliebhabern auf reges Interesse und ist auch bei der Inneneinrichtung sehr beliebt. Der ganz eigene Charme des Baustoffs besteht wohl aus einer Mischung industrieller Coolness und robuster Funktionalität sowie dem demonstrierten Mut zum Unfertigen. Daher ist er auch bei der Gestaltung von Treppen und Bodenbelägen beliebt. Vor allem sind der Fantasie dabei kaum Grenzen gesetzt.Als vorteilhaft erwiesen hat sich bei Betonböden eine Imprägnierung oder eine Politur, etwa mit Öl, die den Bodenbelag resistenter gegen Schmutz macht. Ein weiterer Vorteil eines Betonbodens ist, dass sich eine Wärmedämmschicht oder eine Fußbodenheizung gut integrieren lassen. So verhilft der cool anmutende Werkstoff zu einem stilvollen und warmen Zuhause. Zumal sich mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen individuelle Effekte erzielen lassen. Darüber hinaus gilt das haltbare Material als rutsch- und trittsicher, lässt sich leicht reinigen und ist auch für Allergiker gut geeignet, da sich Staub weniger festsetzt.Sichtbare LeichtigkeitDank innovativer Herstellverfahren können sogar frei schwebende Designertreppen aus Beton angefertigt werden, die sehr leicht wirken. In Kombination mit Edelstahl oder Glas entsteht dann ein ganz moderner, luftiger Look. Der Einbau einer Fertigteiltreppe geschieht meist im Rahmen der Rohbauarbeiten und dauert zwischen zwei Stunden und einem halben Tag. Werden nur vorgefertigte Einzelstufen direkt an eine Betonwand montiert, geht das schnell und kann auch in bestehende Gebäude nachgerüstet werden. Oder Bauherren wählen die Variante, sich vorgefertigte Treppen komplett auf die Baustelle liefern zu lassen. Anschließend kann auf der Stufenfläche jeder Belag – wie zum Beispiel Holz oder Naturstein – verlegt werden. Mit diesen kreativen Möglichkeiten gehört graues Einerlei der Vergangenheit an und die Betontreppe wird zum Blickfang in der Wohnung.

Start in die Bausaison 2017