Anzeige
Start in die Bausaison 2017

Stilsicheres Design ist gefragt

Stilsicheres Design ist gefragt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Trendfarbe Schwarz macht auch vor Waschtischen & Co. nicht halt.

Neue Badtrends reichen von Nordic über Coolness bis zu Vintage

Bei der Badgestaltung sind Haus- und Wohnungsbesitzern kaum Grenzen gesetzt, wie der Blick auf die aktuellen Trends deutlich macht. Denn dank eines ständig wachsenden Produktangebots der Hersteller wie beispielsweise Villeroy & Boch gibt es für jeden Stil, Geschmack und Geldbeutel die optimale Lösung. Vorrangig aber ist: Die Atmosphäre eines Raumes beziehungsweise Bads wird auch künftig wesentlich von Materialien und Farben bestimmt. Schwarz, Metall, Beton – wie cool ist das denn? 

Start in die Bausaison 2017

Stilsicheres Design ist gefragt-2
Die Badserie La Belle überzeugt mit elegantem Schwung und filigranen Details.

Die Stars der Architektur erobern mehr und mehr private Wohnwelten. Klare, ja strenge Linien, scharfe Kanten und auf gar keinen Fall Schnörkel, der Interior-Trend Urban Coolness setzt auf puristischen Minimalismus in seiner reinsten Form. Schwarz und weiß statt bunt, undekoriert statt mit Muster, Edelstahl statt Messing und roher Beton statt warmem Putz – auch im Bad ist dieser Style angekommen. Weniger ist mehr, Zurückhaltung sorgt für Aufmerksamkeit. Und so macht die Trendfarbe Schwarz, egal, ob hochglänzend oder matt, auch vor Waschtischen und Badewannen nicht halt. Coal Black, ein sattes Schwarz, gibt Waschtischen und frei stehenden Badewannen einen besonders coolen Look. Badezimmer- Möbel der Mainstream-Kollektionen erscheinen mit der Oberfläche Black Matt Lacquer kühl und reduziert, metallische Details wie zum Beispiel die Griffe in Chrome ergänzen den puristischen Auftritt.

Stilsicheres Design ist gefragt-3
Stylish und cool: Weniger ist bekanntlich mehr – auch im Bad.
Stilsicheres Design ist gefragt-4
Kreative Raumlösungen machen das Bad zur Wellness-Oase

Modern Vintage

Retro und Vintage bleiben wichtige Trendthemen, teils mit Ergänzung einer modernen Komponente. Altbekanntes wird neu entdeckt und interpretiert. Stilanleihen ja, -zitate nein. Und auf moderne Technik und zeitgemäßen Komfort möchte auch niemand verzichten, schon gar nicht im Bad. Im Gegenteil: Die Funktion ist selbstverständlich, exklusiver Luxus ein Muss.

Scandi Style 

Der Reiz Skandinaviens ist ungebrochen: Die nordische Lebensart steht weltweit für Freundlichkeit, Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit. Auch in Sachen Interior Design geht es natürlich zu: viel Holz, zurückhaltende Formensprache, klare Linien und sanfte Farben sind typisch für den Nordic Lifestyle, der auch ins Badezimmer Wohlfühlatmosphäre bringt.

Zum Beispiel mit den Aufsatzwaschtischen Artis von Villeroy & Boch: Gefertigt aus dem innovativen Material TitanCeram haben sie besonders dünne Wandungen. Das Ergebnis ist pure Filigranität. Zarte Pastellfarben, die die deutsch-dänische Designerin Gesa Hansen exklusiv für Villeroy & Boch entwickelt hat, sorgen dabei für einen sanften Farbklecks am Waschplatz. Auch bei den Kollektionen Venticello prägen schmale Kanten und konturiertes Design das Erscheinungsbild.

Stilsicheres Design ist gefragt-5
Grün bringt Frische und Vitalität ins Bad.
Stilsicheres Design ist gefragt-6
Detail-Beleuchtung sorgt zusätzlich für Wohlfühlatmosphäre.

Greenery

Greenery, die Pantonefarbe 2017, steht als frischer, gelbgrüner Farbton mit seiner Anmutung von jungen Blättern und Trieben für die Natur im Frühling. Greenery ist eine lebensbejahende Farbe voller Vitalität und Leidenschaft und sie steht für Vielfalt. Nicht ohne Grund ist der Farbton schon jetzt in der Mode-, Architektur- und Designwelt allgegenwärtig. Und jetzt hält er eben auch im Bad Einzug.

Doch egal, für welchen Still sich der Kunden auch entscheidet, gefragt ist bei der Badgestaltung vor allem Stilsicherheit – und zwar bis ins Detail. „Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld umfassend Gedanken zu machen und auf die qualifizierte Beratung des Fachhandels zu setzen“, sind die Bad-Experten von Baustoff Brandes überzeugt. Denn so sei gesichert, dass die Freude am persönlichen Traumbad auch langfristig währt.

EXPERTEN-TIPP

Weiß bleibt Trend

Marcel Mengele, Verkauf Sanitär & Parkett, 3-D-Badplanung bei Baustoff Brandes
Marcel Mengele, Verkauf Sanitär & Parkett, 3-D-Badplanung bei Baustoff Brandes
Wenn es um die geschmackvolle Gestaltung des Badezimmers geht, sind Bauherren, Sanierern und Modernisierern kaum Grenzen gesetzt. Denn die Produkt- und Materialvielfalt der zahlreichen Markenhersteller ist nahezu grenzenlos. Egal, ob es um Wand- und Bodenfliesen oder auch Sanitärobjekte und Armaturen geht.

Bei den Objekten liegen eckige Formen voll im Trend und die Lieblingsfarbe bleibt unverändert Weiß. Zumal sie problemlos mit jeder Fliesenfarbe und mit jedem Muster oder Motiv kombinierbar ist. Bei den Duschabtrennungen werden rahmenlose Varianten ohne störende Scharniere bevorzugt, da sie einfach pflegeleichter sind und natürlich sehr elegant aussehen. Kombiniert werden sie gern mit Duschrückwänden aus Glas, die auf Wunsch auch mit jedem individuell gewählten Motiv bedruckt werden können. Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang außerdem spülrandlose Toiletten, die sich nahezu spielend leicht reinigen lassen, ohne dass dabei Spiegel und Bürstchen für komplizierte Rundungen und Ecken eingesetzt werden müssen.