Anzeige
Maibaumfeste im Landkreis Peine

Maibaumfest in Bülten

Maibaumfest in Bülten

Das Bültener Maibaumfest Startet mit einem Feldgottesdienst

Auf zum Festplatz kann am Montag, 1. Mai, für vielen Einwohner aus Klein Bülten nur die Devise lauten: Die Freiwillige Feuerwehr und der Spielmannszug laden zum beliebten Maibaumfest auf den Schützenplatz ein. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Feldgottesdienst auf dem Platz, zu dem alle Einwohner eingeladen sind. Im Anschluss daran wird der Maibaum geholt. Dies erfolgt unter der musikalischen Begleitung durch den Spielmannszug. Danach treten kräftige Männer gegen 12 Uhr auf den Plan. Sie stellen den schmucken Maibaum auf. Hierbei sind Muskelkraft und natürlich eine große Portion Geschick und Aufmerksamkeit gefragt.

Maibaumfeste im Landkreis Peine

Maibaumfest in Bülten-2
Maibaumfest in Bülten-3

Ortsbrandmeister Ralf Henke: „Speziell für diesen Tag haben sich die Mitglieder der Kinder- und Jungendfeuerwehr einiges vorgenommen, sie wollen den Mädchen und Jungen Einblicke in ihre Aktivitäten und Arbeiten geben. Und damit nicht genug, auch Tattoos werden von ihnen hergestellt.

Und weil frische Luft natürlich auch hungrig und durstig macht, ist für das leiblich Wohl gesorgt. Es gibt Bratwurst und Krakauer vom Grill, leckere Kuchen und Torten sowie Waffeln und heißen Kaffee.

Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter und freuen sich auf viele Besucher am Montag auf dem Festplatz.

Maibaumfest in Hohenhameln

Beim Flohmarkt für Kinder darf gehandelt werden

Maibaumfest in Bülten-4
Maibaumfest in Bülten-5

Der Zunftbaum bekommt eine Krone aufgesetzt

Am Montag, 1. Mai, wird in Hohenhameln das beliebte Maifest auf dem Rathausplatz direkt an der Durchgangsstraße gefeiert. Der Kulturverein Hohenhameln und ihre Unterstützer laden hierzu ein.

Das Vergnügen startet um 11 Uhr gleich mit einer besonderen Aktion: Mit Hilfe eines Krans von Dachdeckermeister Ulli Dornbusch bekommt der bunte Zunftbaum auf dem Rathausplatz eine grüne Krone aufgesetzt.

Hierbei sind Geschick und Präzisionsarbeit gleichermaßen gefragt. Mitarbeiter des Unternehmens werden diese Aufgabe sicherlich auch in diesem Jahr mit gewohnter Gelassenheit und Können erledigen, sie haben reichlich Routine, wenn es um Arbeiten in luftiger Höhe geht. 

Danach verlagert sich das Geschehen auf den Platz vor dem Rathaus selbst. Geboten wird eine Mischung aus Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Mädchen und Jungen können sich auf einer kunterbunten Hüpfburg austoben. Auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Gasthaus Busse findet zeitgleich ein Kinderflohmarkt statt. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Hierzu lädt der Kulturverein Hohenhameln alle Mädchen und Jungen des Ortes recht herzlich ein.

Auch die Flüchtlingshilfe Hohenhameln ist mit dem „Bus der Begegnungen“ des Landkreises Peine vor Ort. Die Akteure halten einige Überraschungen bereit, um den Besuchern kleine Einblicke in die Kulturen ihrer Heimat zu bieten.

Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Vereine.

Der Kulturverein Hohenhameln und seine Unterstützer hoffen auf tolles Wetter und freuen sich darauf, viele Besucher begrüßen zu können.