Anzeige
Vielfalt Südstadt

Vielfalt Südstadt – Peines buntes Quartier stellt sich vor

Vielfalt Südstadt – Peines buntes Quartier stellt sich vor Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Informationsstände warten auf die Besucher. Photowerk

Aktionen, Infos, Vorträge, Musik und Kulinarisches warten auf Besucher

Peine. Unter dem Motto „Vielfalt Südstadt“ stellt sich Peines buntes Quartier am morgigen Sonntag, 23. Oktober von 11-16 Uhr allen Interessierten vor. An drei Orten, dem Charlottenhof, der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10 und dem Bestattungshaus Ebermann-Gaus warten informative Stände, Aktionen für Groß und Klein, kulinarische Leckereien, Musik, ein Gewinnspiel und vieles mehr auf die Besucher. Der Runde Tisch Südstadt als Organisator lädt alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Mehr als 25 Einrichtungen, Geschäfte und Organisationen sind dabei und bieten ein tolles Mitmachprogramm für Jung und Alt. So lädt die KVHS zu Experimenten ein, am Stand der Polizei gibt es einen Rauschbrillenparcours und bei der Krimistube kann nach Herzenslust in Krimis gestöbert werden. Die Stadt Peine informiert über das Sanierungsgebiet in der Südstadt und passend zum Reformationsjubiläum können bei der Martin-Luther-Gemeinde Thesen an eine Tür genagelt werden, um nur einiges zu nennen. Der Charlottenhof bietet in seinem Garten einen Parcours an, indem ein Segway getestet werden kann. Diese Aktion startet um 12.30 Uhr und dauert bis gegen 14 Uhr. Im Bestattungshaus Ebermann-Gaus werden der Ärztliche Direktor des Klinikums Peine und der Chefarzt der Radiologie ab 12 Uhr Vorträge zu medizinischen Themen halten und um 14 Uhr gibt es ein Referat zum Pflegestufengesetz.

Vielfalt Südstadt – Peines buntes Quartier stellt sich vor-2
Viele Aktionen für Kinder sind geplant. Photowerk

Außerdem werden die Künstlerinnen Ute Löhr ihre Bilder „Abstrakte Alltäglichkeiten“ und Christa Armgart Aquarellbilder und Edelsteinketten mit Magnetverschluss ausstellen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Peiner Walzwerker, die Band arCusTick und eine Gruppe der Al-Hidaia-Moschee. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von Falafel über belegte Brote, Suppe, leckere Lachmacun, Kaffee und Kuchen, sowie Hotdogs, kleine Snacks und Kaltgetränke ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen für Kinder und Erwachsene. In der Nummer 10 gibt es außerdem einen Deckenflohmarkt für Kinder. Für reichlich Abwechslung ist also gesorgt.

Programm Musik:

arCusTick:
11.30 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr in der Cafeteria Charlottenhof

Peiner Walzwerker:
13 bis 13.30 Uhr Foyer/Garten Charlottenhof und 14 bis 14.30 Uhr in der Nummer 10

Musik der Al-Hidaia-Moschee
in der Nummer 10

Programm Vorträge im Bestattunghaus Ebermann-Gaus:

12 bis 12.45 Uhr:
Diagnose und Therapie bei Divertikelkrankheit (Klinikum Peine: Prof. Dr. Christian Finck, Chefarzt Abt. Radiologie und Prof. Dr. Christian Eckmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt)

14 bis 14.30 Uhr:
Pflegestufengesetz II und Vorsorge (Leiterin des Charlottenhofs, Frau Appel und Herr Braun von der Kreissparkasse)

Mitwirkende:

Diakonisches Werk Peine, Grundschule in der Südstadt, Stadt Peine, Behindertenbeirat im LK Peine, Klinikum Peine, Krimistube Peine, Weißer Ring, Arcus gGmbH, Kita Lummerland, plan-a-media Werbeagentur-Mediendesign, Martin-Luther-Kirchengemeinde und Kindertagesstätte, Familienzentrum Martin-Luther, Caritas-Südstadtbüro und Quartiersmanagement, Rucksack-Projekt, Kreissparkasse Peine, Lukas-Werk, Seniorenheim Charlottehof, Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10, Takva-Moschee Peine, KVHS und NABU, Al-Hidaia-Moschee, Polizei Peine, Peiner Keglerverein e.V., Atelier Ute Löhr, Bestattunghaus Ebermann-Gaus, AWO-Tagesklinik, Künstlerin Christa Armgart, Peiner Walzwerker, Band arCusTick, und andere.