Anzeige
Rubbel die Gans

Der Hof Stolte in Alvesse

Der Hof Stolte in Alvesse Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pommerngänse und Hausgänse leben tagsüber draußen.

Gänse leben in Nachbarschaft mit Schafen, Enten und Hühnern

Die Gänsehaltung auf dem Hof Stolte in Alvesse hat mit Unterbrechungen eine lange Familientradition. Schon die Urgroßeltern von Sören Stolte, der gemeinsam mit seiner Frau Nina den ehemaligen Bauernhof mit viel Gespür in ein idyllisches Feriendomizil für Familien und andere Übernachtungsgäste umfunktionierte, hielten Gänse zum Verkauf und für den Eigenbedarf.Ein natürliches WiesenlebenWer den Hof besucht, hört schon von weitem das Geschnatter der Gänseschar, deren Wiese an ein kleines Wäldchen grenzt. Pommerngänse und Hausgänse leben in trauter Gemeinschaft tagsüber draußen. „Damit der Fuchs unsere Gänse nicht holt, treiben wir sie abends in den Stall“, erzählt Stolte. 

Rubbel die Gans

Der Hof Stolte in Alvesse-2
Mathilda (6) und Jakob (9) Stolte treiben die Gänse abends rein.

Im März/April schaffen Stoltes jeweils die Gänse an, die ein schönes natürliches Leben auf der Wiese haben. Nur durch einen Zaun getrennt, leben Hühner, Enten und Schafe in unmittelbarer Nachbarschaft.

„Unseren Gänsen geht es stets gut, wenn wir die Wiese im Sommer beregnen, watscheln sie durchs Wasser“, sagt Stolte und fügt hinzu: „Sie halten die Wiese kurz, sind der beste Wachhund und schlagen an, wenn jemand aufs Grundstück kommt.“ Auch die Feriengäste auf dem Hof Stolte hätten ihre Freude an ihnen, wenngleich sie keine Spielgänse seien.

„Unseren Gänsen geht es stets gut, wenn wir die Wiese im Sommer beregnen, watscheln sie durchs Wasser …“

SÖREN STOLTE

„Die Gänse laufen den ganzen Tag herum, entwickeln sich daher zwar fleischig aber nicht fettig, wie man es oft bei Gänsen aus dem Supermarkt erlebt“, bemerkt Stolte. Neben frischem Gras bekämen sie Futter aus der Region und vom heimischen Boden zu fressen.

Gänse sind küchenfertig abholbar

Ab Anfang Dezember werden die Gänse geschlachtet. Wer eine frische Gans vom Hof Stolte, Im Oberdorf 19 in Edemissen-Alvesse gewonnen hat, kann sie dort ab 5. Dezember abholen. Die Gänse sind küchenfertig und etwa 4 bis 4,5 Kilogramm schwer. bik

Image №3

Über die Gänsehaltung bei PEYERS DEELE in Dungelbeck berichten wir auf unseren Sonderseiten zu der großen PAZWeihnachtsaktion „Rubbel die Gans!“, die am 26. November erscheinen.