Anzeige

Fit für die Enkel

Fit für die Enkel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wer gut sieht, kann die Zeit unbeschwert mit den Enkeln genießen. Alterssichtigkeit und Grauer Star etwa können gleichzeitig mit der Implantation neuartiger Kunstlinsen behoben werden. Foto: djd/patienteninfo-abbott.de/thx

Moderne Kunstlinsen können Alterssichtigkeit und Grauen Star beheben

Gemütlich auf dem Sofa sitzen und dem Enkelkind ein Buch vorlesen, gemeinsam einen Schneemann bauen, im Hallenbad mit den Kleinen herumplanschen oder im Kino den neuesten Zeichentrickfilm anschauen: Viele Großeltern genießen es, Zeit mit ihren Enkeln zu verbringen. Sie springen ein, wenn Mama und Papa Termine haben und fahren mit den Kindern auch mal in den Urlaub. Großeltern von heute fühlen sich oft jünger als sie tatsächlich sind und sind aktiver als viele Generationen vor ihnen. Doch trotz aller Vitalität kann die Unternehmungslust plötzlich eingeschränkt werden – etwa dann, wenn die Sehkraft nachlässt.Premiumlinsen für klares SehenMan bemerkt ein vermindertes Kontrastsehen, sieht beim Vorlesen plötzlich die Buchstaben verschwommen oder reagiert beim Autofahren empfindlich auf Blendungen entgegenkommender Autos: Ursachen dieser Sehprobleme sind oft die sogenannte Alterssichtigkeit oder auch der Graue Star - eine der häufigsten Augenkrankheiten im Alter, bei der sich die Augenlinse eintrübt. Betroffene haben oft das Gefühl durch einen Schleier zu blicken. Durch eine Operation lässt sich das Sehvermögen wieder deutlich verbessern. Eine Therapie mit Medikamenten hingegen gibt es nicht. Alterssichtigkeit und Grauer Star können beispielsweise gleichzeitig mit der Implantation neuartiger Kunstlinsen wie der „Tecnis Symfony“ IOL behoben werden. Diese Premiumlinsen bieten einen erweiterten Sehbereich und ein kontrastreiches Sehen in allen Bereichen und auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Auch der Zwischenbereich, etwa der typische Abstand zum Computer, ist dabei abgedeckt. So können Betroffene nach der Implantation den Alltag meist wieder ohne Brille und Seheinschränkungen genießen – und fit für die Unternehmungen mit den Enkeln sein. Wie die Operation des Grauen Stars verläuft, erläutert das Verbraucherportal Ratgeberzentrale unter www.rgz24.de/katarakt.

Blickpunkt Senioren


Beratung beim Augenarzt

Sogenannte Multifokallinsen ermöglichen zwar ebenso ein gutes Sehen in der Ferne und der Nähe, jedoch nicht immer im Zwischenbereich. Zudem sollen mit der neuen Technologie mögliche Nebeneffekte klassischer Multifokallinsen wie etwa das Wahrnehmen von Lichtringen minimiert werden. Detaillierte Informationen gibt es unter www.patienteninfo-abbott.de. Bei einer gründlichen Augenarztuntersuchung kann man abklären, ob diese Premiumlinse, die auch in torischen Modellen für die Korrektur von Hornhautverkrümmung erhältlich ist, für einen persönlich geeignet ist. (djd)

Wenn die Welt aus dem Gleichgewicht gerät

Eine Schwindelerkrankung kann den kompletten Alltag beeinträchtigen

Fit für die Enkel-2
In speziellen Sportgruppen für Schwindelpatienten kann man das Gleichgewicht trainieren und sein Selbstvertrauen stärken. 
Foto: djd/Vertigoheel/Getty

Es gibt viele Dinge, die das Leben eines Menschen aus dem Gleichgewicht bringen können. Eine Schwindelerkrankung tut dies ganz buchstäblich. Denn wer in normalen Alltagssituationen ständig den Boden unter den Füßen zu verlieren scheint, wer plötzlich benommen wird oder zu stürzen droht, weil sich alles um ihn dreht, der wird schnell zum „Gefangenen“ im eigenen Körper.

Den Schwindel direkt lindern

„Die ständige Angst vor der nächsten Schwindelattacke und auch die berechtigte Furcht vor Verletzungen durch Stürze veranlasst Betroffene oft, ihren Aktionsradius drastisch einzuschränken“, so Katja Schneider, Gesundheitsexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Sie verlassen dann nur noch ungern das Haus, schränken alltägliche Gänge, Hobbys und soziale Kontakte ein und vereinsamen oftmals. Um aus dieser Isolation herauszukommen, sollte frühzeitig ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann Art und Ursache der Schwindelerkrankung klären und meist auch wirksam behandeln. So können dem karussellartigen Drehschwindel etwa eine Entzündung der Gleichgewichtsnerven, Überdruck im Innenohr, Migräne oder Durchblutungsstörungen im Gehirn zugrunde liegen. Oder es haben sich Ohrsteinchen gelöst und reizen das Gleichgewichtsorgan bei Kopfbewegungen. Schwank- oder Benommenheitsschwindel hat oft psychische Ursachen. Häufig ist Schwindel jedoch auch nicht auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Zur Therapie werden neben der Behandlung der Ursachen auch Medikamente eingesetzt, die den Schwindel direkt lindern können. Bewährt hat sich zum Beispiel das natürliche Arzneimittel Vertigoheel, das Studien zufolge Intensität, Häufigkeit und Dauer der Attacken deutlich senken kann und sich dabei genauso effektiv zeigte wie chemische Schwindelmedikamente. Im Gegensatz zu diesen hat es aber keine dämpfende Wirkung.

Aktiv werden macht sicher

Mit Unterstützung des Arztes und einer geeigneten Medikation können Schwindelpatienten dann auch selbst aktiv etwas tun, um wieder sicherer auf den Beinen zu werden. So haben sich tägliche Gleichgewichtsübungen bewährt, die man unter www.schluss-mit-schwindel.de finden kann. Auch viel Bewegung an der frischen Luft und eine gelegentliche Tasse Kaffee bringen Gehirn und Gleichgewichtssinn wieder in Schwung. (djd)