Anzeige

Eine Skulptur für den Papst

Eine Skulptur für den Papst Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

MARC BERTRAM

Bierbergener Marc Bertram traf Franziskus

Unter den ausstellenden Künstlern ist auch einer, der eine ganz besondere Ehrung vorweisen kann: Die Skulptur „Nicht fallen“ steht seit November im Vatikan, und ihr Schöpfer Marc Bertram konnte bei der Übergabe einige Worte mit Papst Franziskus über das Kunstwerk wechseln.Der Bildhauer gewann den weltweit ausgeschriebenen Künstler-Wettbewerb „Una Scultura per Papa Francesco“ und konnte daraufhin im italienischen Fanano seine Skulptur aus einem Findling anfertigen. Das zwei rechte Hände dar, die das Thema der Ausschreibung zeigen sollen: Barmherzigkeit.Einen Tag vor der Papst-Audienz im Vatikan wurde Bertrams Skulptur vor dem Hauptportal des Petersdoms für die Übergabe aufgestellt. „Die Audienz sollte eigentlich auch draußen auf dem Petersplatz und somit in Sichtweite der Skulptur stattfinden, aber da es an dem Tag regnete, wurde alles nach drinnen in die Aula verlegt“, sagt Bertram.Von den wenigen Minuten, die Bertram mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche sprechen konnte, berichtet der Bierbergener: „Es war ein sehr ergreifendes Erlebnis. Und es ist wirklich erstaunlich, welch eine Ausstrahlung der Papst hat. Trotz seines hohen Alters ist er noch voller Energie“, erzählt Bertram mit Begeisterung von dem Treffen.

PeTer - März/April 2017