Anzeige
Peiner Wirschaftsspiegel

Beratung, Service & Events: Media Markt will den Einkauf zum Erlebnis machen

Beratung, Service & Events: Media Markt will den Einkauf zum Erlebnis machen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Volkan Candan zeigt den neuen Kassen-, Info- und Service-Bereich.

Der Media Markt ist nach zwölfjährigem Bestehen aus Peine längst nicht mehr wegzudenken. Zumal er auf einer mehr als 3000 Quadratmeter umfassenden Verkaufsfläche mit einem Angebot aus rund 40 000 unterschiedlichen Artikeln lockt. Um in einem immer härter werdenden Wettbewerb – auch aus dem Internet – weiterhin erfolgreich zu bestehen, wurde dort jetzt der gesamte Servicebereich neu strukturiert.

Peiner Wirschaftsspiegel

Beratung, Service & Events: Media Markt will den Einkauf zum Erlebnis machen-2

Es ist unumstritten: Das Produktangebot im Media Markt Peine ist nahezu unschlagbar. „Doch mehr und mehr gefragt sind bei Kunden auch und vor allem umfassende Beratung und qualifizierter Service“, weiß geschäftsführender Gesellschafter Volkan Candan. Egal, ob es um die Smartphone-Reparatur, den defekten Fernseher oder auch das Tablet oder Laptop geht, das sich einfach nicht so starten lässt, wie es eigentlich sollte. „Gründe genug also, genau diese Bereiche weiter auszubauen und in den Markt zu integrieren, um sich damit Alleinstellungsmerkmale zu schaffen“, ist er überzeugt. Denn das könne kein Internet leisten. Unbestritten habe sich der Online-Handel für den stationären Handel zunehmend zum Problemfeld entwickelt, doch er sei aus dem Alltag auch längst nicht mehr wegzudenken. Daher sei es vorrangiges Ziel, beide Bereiche professionell unter einem Dach miteinander zu vereinen, beide Vertriebswege für sich zu nutzen und darüber hinaus mit Beratung, Service und Komfort zu punkten.

Beratung, Service & Events: Media Markt will den Einkauf zum Erlebnis machen-3
Der Gaming-Bereich lädt zum Testen ein.

Zentraler Anlaufpunkt

Und der Blick in den neu gestalteten Verkaufsraum des Peiner Marktes lässt es deutlich werden: Im Eingangsbereich finden die Kunden jetzt einen zentralen Anlaufpunkt, der nach dem sogenannten KIS-Konzept gestaltet wurde. Das heißt: Kasse, Info und Service wurden an zentraler Stelle miteinander vereint, sodass die Kunden ausschließlich einen Anlaufpunkt haben, um ihre Vorhaben binnen kürzester Zeit zu erledigen. „Damit entfällt zum Beispiel im Reklamationsfall die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner in den Abteilungen, der Fall wird direkt vor Ort erledigt“, verdeutlicht Candan, der im März des vergangenen Jahres von München nach Peine kam. Zudem erfolgen an der Anlaufstelle Umtausch, Garantieabwicklungen, und auch Fragen rund um Aktionen und Angebote beantwortet das Service-Team dort.

Integriert wurde in dem Bereich außerdem eine Handy-Reparaturstation, an der zum Beispiel Display- oder andere Schäden – je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile – sofort erledigt werden. Darüber hinaus werden dort Tablets und Smartphones eingerichtet und auf Wunsch auch entsprechende Software auf die Geräte aufgespielt. Desweiteren beinhaltet der Service-Point eine Abholstation für Online-Bestellungen. Denn ist ein Gerät in Peine gerade nicht erhältlich, kann es an einem speziellen Terminal direkt vor Ort bestellt und dann schon am Folgetag dort abgeholt und bezahlt werden.

Beratung, Service & Events: Media Markt will den Einkauf zum Erlebnis machen-4
Die Beraterplätze in der Smartphone-Abteilung sind mit doppelten Bildschirmen ausgestattet.

Erlebniswelten entstehen

Ausgebaut, modernisiert und neu strukturiert wurden aber auch der Gaming- und der Smartphone-Bereich, in dem sämtliche Geräte unterschiedlichster Hersteller bequem und ungestört getestet werden können. An den neuen Beratungs-Stationen sind doppelte Bildschirme installiert, sodass der Kunde jeden Schritt des Beraters – zum Beispiel bei der Suche des optimalen Anbieters oder Tarifs – mit verfolgen und erleben und dadurch auch besser verstehen kann. „Denn die Visualisierung macht auch in Sachen Beratung einfach vieles leichter und vor allem komfortabler“, weiß Candan. Ohnehin sei es Ziel, echte Erlebniswelten zu schaffen, in denen die Kunden die Geräte nicht nur sehen, sondern auch erleben und genießen können. Dafür starten im Media Markt seit diesem Jahr regelmäßige Events rund um den TV- und Hörgenuss, und auch in Sachen Fitness und gesunde Ernährung sowie Kaffeegenuss sind bereits erste Veranstaltungen gelaufen und weitere geplant.

Neue Präsentationen


„Natürlich können wir das Rad in unserem Markt nicht grundsätzlich neu erfinden, aber wir haben die Möglichkeit, Produkte völlig neu zu präsentieren“, sagt Candan. „Daher werden sie bei uns nicht – wie im Internet – einfach nur sichtbar gemacht, sondern vor allem erlebbar.“ Und so können die Kunden die erste Leckerei aus ihre „Traum-Kaffeemaschine“ gleich vor Ort genießen, oder testen, ob der Drink aus dem gewünschten Smoothie-Maker tatsächlich wie erhofft schmeckt, während im Hintergund der neuste Action-Film über den TV-Bildschirm flimmert oder der Lieblingssong aus den Boxen schmettert. „Denn damit macht der Einkauf vor Ort garantiert gleich doppelt Spaß“, ist Candan überzeugt.