Anzeige
15 Jahre Boog Metallbau

Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die neue Werkstatthalle bietet ausreichend Platz für Aufträge in größeren Dimensionen.

Boog Metallbau GmbH feiert 15. Firmengeburtstag:

Ob Geländer, Balkon-, Zaun- und Toranlagen oder auch Fenstergitter, Vordächer und Carports sowie komplette Treppenanlagen: Schon seit 15 Jahren gilt das Peiner Unternehmen Boog Metallbau als zuverlässiger Partner, wenn es um individuelle Anfertigungen aus Stahl, Edelstahl oder auch Schmiedeeisen geht.Dabei hatte Geschäftsführer Udo Boog kaum an derartige Entwicklungen gedacht, als er den Betrieb 2002 in Woltorf gemeinsam mit seinem Schwiegersohn Jens Boog eröffnete. Denn waren die beiden zunächst noch im Alleingang unterwegs, sind in dem Betrieb, der heute in dem Gewerbegebiet „Am Stahldorf“ ansässig ist, mittlerweile neun Mitarbeiter beschäftigt. „Wir haben uns im Laufe der Jahre trotz Höhen und Tiefen bei privaten, öffentlichen, industriellen und gewerblichen Auftraggebern einen guten Namen gemacht“, ist der mittlerweile alleinige Geschäftsführer Udo Boog überzeugt.

15 Jahre Boog Metallbau

-2
Produkte nach Maß erfordern entsprechende technische Ausstattung.

Kreative Ideen

Das Erfolgsrezept? „Wir bieten nicht nur kreative Ideen gepaart mit handwerklichem Können, sondern geben unseren Kunden auch praktische Tipps und Ratschläge, wo sich beispielsweise welches Produkt aus welchem Material am besten eignet“, erläutert er. Darüber hinaus setze der Handwerksbetrieb bei der Fertigung der unterschiedlichsten Produkte für den Innen- und Außenbereich ausschließlich auf hochwertige Materialien und ausgebildete Fachkräfte und garantiere Arbeit von hoher Qualität. „Außerdem beraten wir ehrlich und raten auch mal von geplanten oder gewünschten Vorhaben ab“, sagt er mit Blick auf beispielsweise Treppenanlagen ohne Geländer. „Natürlich sehen sie in manchen Bereichen schicker und moderner aus, doch sollte dort einmal jemand stürzen und sich ernsthaft verletzen, kommt die Versicherung für den Schaden meist nicht dafür auf“, gibt er zu bedenken. Das damit verbundene Risiko sei vielen Verbrauchern aber oft gar nicht bewusst. „Daher machen wir sie lieber im Vorfeld darauf aufmerksam.“ Und die Kunden seien sehr denkbar für derartige Hinweise.

-3
Ob Fenstergitter, Geländer oder auch Treppen und mehr: Die Metallbau-Experten begeistern mit kreativen Ideen. Fotos: M. Stallmann

Auf Expansionskurs

Wobei es mit den eher „kleinen“ Fertigungen für Wohnungen, Haus und Garten in den Werkstatträumen des Unternehmens längst nicht getan ist: Das Peiner Experten-Team ist durch die enge Zusammenarbeit mit Bauunternehmen auch in zahlreiche Hochbauprojekte involviert. „Und dafür bedarf es nicht nur entsprechender Maschinen und Werkzeuge, sondern auch und vor allem Platz“, verdeutlicht Boog. Daher wechselte der Unternehmer bereits mehrfach den Standort: So ging es von Woltorf zunächst nach Peine in das Gewerbegebiet, in dem Metallbau Boog eine mehr als 100 Quadratmeter große Halle anmietete. „Doch die Aufträge wurden immer mehr, größer und aufwändiger, sodass auch dieser Platz irgendwann nicht mehr ausreichte“, sagt er. Daher entschied sich der Unternehmer im April 2017 schließlich für den Umzug in eine rund 650 Quadratmeter große Werkstatthalle, in die auch die Verwaltung integriert wurde. Er investierte in Umbau und Ausstattung des neuen Firmengebäudes auf dem Gelände „Am Stahldorf“, um auch weiterhin expandieren zu können.

Regelmäßige Fortbildungen

Ein entscheidender Faktor für das enorme Wachstum sei vor allem der durch die niedrigen Zinssätze entstandene Bauboom. „Davon haben wir als metallverarbeitender Betrieb enorm profitiert“, ist Bloog überzeugt. „Denn auf Wunsch staffieren wir Häuser vom Keller bis zum Dach mit individuellen Arbeiten nach Maß aus.“ Darüber hinaus absolviere das Team regelmäßig Fortbildungen, um immer wieder neue Ideen zu entwickeln und stets auf dem neusten Stand der Technik und sich ständig ändernder EU-Vorschriften zu sein, die bei den Arbeiten berücksichtigt werden müssen. Kurzum: „Wir bieten alle Leistungen rund um den Metallbau zuverlässig aus einer Hand.“ sta