Anzeige
PeTer Sep/Okt 2018

Die Vervielfachung der Combo

Die Vervielfachung der Combo

Das Markenzeichen der Kreismusikschule – „Die Combo der Peiner Percussions“ kennt im Peiner Land fast jeder. Das merken die Musiker auch an den zahlreichen Anfragen für Konzerte. „Bisher konnten wir viele Wünsche nicht erfüllen, weil die Veranstaltungen und die Lokalitäten für die gesamte Combo nicht geeignet waren. Das hängt beispielsweise mit der Größe der Bühne zusammen“, erläutert Kreismusikschulleiter Sven Trümper. Darum gibt es seit August dieses Jahres nicht nur eine Combo, sondern insgesamt fünf „Ableger“-Ensembles, die je nach Veranstaltung fl exibel ausgewählt und auch miteinander kombiniert werden können: „Die Combo – das Original“, der Walking Act „Samba Team“, das „Sax Trio“ für festliche Anlässe, die Bandbesetzung „Gig“ sowie die „Classical“-Besetzung mit traditionellerer Schlagzeugliteratur.

Schlagzeugensemble der Kreismusikschule stellt sich flexibel auf


„Die Combo – das Original hat es immer gegeben und wird es immer geben“, lächelt Trümper. Dies ist die 13-köpfige Formation, wie sie im Peiner Land und weit darüber hinaus bekannt ist. Je nach Besetzung reicht das Repertoire von Eigenkompositionen und klassischer Schlagzeugliteratur bis hin zu modernen Arrangements aktueller Charts, neuer Musik und Hits der 80er und 90er Jahre. 

Wir möchten mit unserem Angebot alle ansprechen

„Die Combo“ wurde im Jahr 2015 gegründet und gibt regelmäßig Konzerte im Rahmen von großen Veranstaltungen und Festivals, jährlichen Konzerttouren im In- und Ausland, privaten Veranstaltungen und Stadtfesten. So werden die Musiker auch beim diesjährigen Eulenmarkt (siehe Seiten 6, 7) einen erheblichen Teil der musikalischen Unterhaltung beisteuern.

Die Vervielfachung der Combo-2
Die Vervielfachung der Combo-3

Für Veranstaltungen, die keine feste Bühne zu bieten haben, beispielsweise Sportevents oder Straßenfeste, bietet sich der Walking Act der Combo an: das „Samba Team“. Zehn bis 14 Personen sorgen für lateinamerikanische Grooves und südliches Flair, starke Beats und schnelle Tanzrhythmen. Mit Surdos, Caixa, Tamborims, Ganzás Agogo Bell, Cuica und Pandeiro ziehen die Musiker über die Veranstaltungsfläche und verbreiten ausgelassene Stimmung mit Samba-Feeling.

Die Vervielfachung der Combo-4

Das „Sax Trio“ eignet sich insbesondere für feierliche Anlässe im kleinen bis mittleren Rahmen, zum Beispiel im Hotel oder im privaten Bereich. In einer Besetzung von fünf bis sechs Musikern gibt es Loungemusik, Coversongs und spezielle Literatur für Saxofonensemble in Kombination mit Rhythmus und Gitarre – für den nächsten runden Geburtstag oder eine Hochzeitsfeier genau das Richtige.

Die Vervielfachung der Combo-5

Eine fast typische Bandbesetzung hat das Unterensemble „Gig“ zu bieten. Fünf bis acht Musiker spielen auf mit Gesang, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und optional Saxofon. Diese Formation ist quasi eine kleine Besetzung der Original-Combo und macht Stimmung mit Coversongs und eigenen Bearbeitungen für Rock, Pop und Jazz – die ideale Variante für gepfl egte Partys oder Veranstaltungen wie beispielsweise das Peiner Weinfest.

Die Vervielfachung der Combo-6

Unter dem Namen „Classical“ präsentieren drei bis fünf Personen klassische Schlagzeugliteratur für Set-ups, Mallets (Melodie-Schlaginstrumente wie Vibrafon & Co), oder Stomp-Stücke (rhythmische Musik mit verschiedenen Alltagsgegenständen, die zu Instrumenten umfunktioniert werden). Diese Variante eignet sich für Freunde reiner Schlagzeuginstrumentierung, kann aber auch mit den anderen Ensembles kombiniert werden.

„Mit dieser flexiblen Aufteilung hoffen wir, noch mehr Auftrittsanfragen erfüllen zu können“, sagt Trümper. Außerdem ist es möglich, individuelle Wünsche zu äußern: „Gern erweitern wir unser Repertoire und machen vieles möglich.“

Konzertanfragen können an die E-Mail-Adresse s.truemper@landkreis-peine.de gerichtet werden. Die Gage richtet sich nach Umfang, Länge und Art der Veranstaltung

Die Vervielfachung der Combo-7
Die Vervielfachung der Combo-8
BILDER: DENNIS EJAL