Anzeige
PeTer - Juli / August 2017

Das Peiner Freischiessen

Das Peiner Freischiessen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTOS: SIMON THOMAS LUFTAUFNAHMEN, VITALINA RYBAKOVA/123RF

Mit dem neuen Bürgermeister und Neuheiten auf dem Festplatz

Die Korporationen und die Bürger im Peiner Land fiebern dem Highlight des Jahres in der Fuhsestadt schon lange entgegen – genau genommen seit dem Ausklang des Freischießens 2016! In diesen Tagen steigt die Spannung, die Schießwettbewerbe finden statt, und im Stadtgebiet laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, bis es endlich so weit ist und die Stadt sich fest in Schützenhand befindet. Am Freitag, 30. Juni, geht es um 15 Uhr mit dem Eröffnungsständchen der Jugendspielmannszüge auf dem Schützenplatz los. Bis zum Dienstag, 4. Juli, dauert die „fünfte Jahreszeit“ an.Bürgerschaffer Hans-Peter Männer erklärt der PeTer-Redaktion: „In diesem Jahr begeht Klaus Saemann zum ersten Mal das Freischießen in der offiziellen Funktion als Peiner Bürgermeister, wir dürfen gespannt sein.“SAEMANNS „PREMIERE“Der Bürgermeister selbst kann es ebenfalls kaum erwarten: „Obwohl ich als Bürger-Jäger- Kamerad bereits seit vielen Jahren das Peiner Freischießen aktiv mitfeiere, wird dieses Freischießen für mich ein ganz Besonderes sein. Ich freue Peiner Freischießen 2017 eröffnen und begleiten zu dürfen.“ Für die Schützen ist der Höhepunkt natürlich am Montag um 18.15 Uhr, wenn der Bürgermeister offiziell die Majestäten des Freischießens 2017 proklamiert.AUF DEM SCHÜTZENPLATZ IST JEDE MENGE ACTIONNatürlich freuen sich nicht nur die Schützen in den Korporationen auf den Startschuss, auch die Bürger aus Stadt und Umgebung können den letzten Junitag kaum erwarten, denn mit dem Freischießen verwandelt sich der Schützenplatz in eine einzige große Kirmes. Zahlreiche Gastronomiestände wie Fischimbiss, diverse Grills, italienisches, mexikanisches und asiatisches Essen bieten Wohltaten für Gaumen und Magen der Festplatzbesucher. Ob sich die Mägen der Peiner Bürger allerdings über die zahlreichen Fahrschäfte freuen, bleibt abzuwarten … Beispielsweise schleudert das Großfahrgeschäft „Jekyll & Hyde“ die Mitfahrenden in einem gigantischen Pendel bis in 41 Meter in die Höhe. Die Kabine ist dabei gleichbleibend nach oben ausgerichtet, sodass sich am Höhepunkt eine tolle Aussicht genießen lässt – vorausgesetzt, man schafft es, die Augen geöffnet zu behalten …Im Wortsinn bewegend ist eine Fahrt mit dem „Shaker“, der in der Vergangenheit schon viele Festbesucher durchgeschüttelt hat. Eine erhöhte Endorphinproduktion ist hier garantiert!

PeTer - Juli / August 2017

Das Peiner Freischiessen-2


IM WORTSINN BEWEGEND

Ein Flugsimulator, was hat denn der auf dem Rummel zu suchen? Das mag sich mancher fragen, der sich unter Flugsimulationen Computerprogramme im Stil von Wing Commander & Co. vorstellt. Der „Time Visitor“ nimmt seine „Zeitreisenden“ den sie auf großer Leinwand verfolgen können. Dazu macht die Kabine Auf- und Ab- sowie Seitwärtsbewegungen mit, sodass die perfekte Illusion eines halsbrecherischen Flugs entsteht. Auch diese Neuheit beim Peiner Freischießen ist nichts für schwache Nerven beziehungsweise Mägen … zu erleben gibt es an den fünf Festtagen auf dem Schützenplatz jedenfalls genug!

FEIERN IM GANZEN JAHR

Doch am schönsten ist das Peiner Freischießen in einer der Korporationen (siehe Infokasten). Bürgerschaffer Thomas Weitling rät: „Sprechen Sie doch einfach Ihre Nachbarn und Freunde an, die in einer Korporation sind, und schauen Sie beispielsweise mal auf einem der Bälle vorbei.“ Damit zieht sich das Peiner Freischießen durchs ganze Jahr, natürlich mit dem Höhepunkt im Hochsommer.

DIE KORPORATIONEN:


- Schützengilde zu Peine von 1597
- Bürger-Jäger-Corps
- Neues Bürger-Corps
- Corps der Bürgersöhne
- MTV Vater Jahn Peine
- Peiner Walzwerker-Verein
- TSV Bildung