Anzeige
Der Gildebote
Grußwort des Hauptmanns

das 420. Jahr unserer geliebten Gilde ist fast vorbei und wir können wieder stolz zurückblicken. Auch wenn ich mir natürlich hohe Ziele setze und bei den Veranstaltungen gerne mehr Beteiligung sehen würde, klage ich doch auf sehr hohem Niveau. Wenn man sich umschaut, so sind wir in vielerlei Hinsicht bestens aufgestellt. Ich kann mich in allen...

Wintervergnügen im Eispalast

Das Wintervergnügen der Schützengilde zu Peine gehört zu den ersten wichtigen Terminen im Jahreskalender der Peiner Korporierten. Denn längst ist das Kostümfest zu einem Geheimtipp für alle geworden, die es in den tristen Wintermonaten bunt und vielleicht auch einmal ein bisschen schrill mögen. Schließlich wird im Gildesaal stets...

1. Sektion

Früher war es mal üblich, dass neu aufgenommene Schützenbrüder der Größe nach auf die Sektionen verteilt wurden, sodass in der 1. Sektion vorwiegend großgewachsene Schützenbrüder zu finden waren. Doch Größe alleine ist nicht alles. „Kernbegriffe des Miteinanders sind Freunde und Freude. Solange es Spaß macht, mitzumachen, solange...

2. Sektion

Die 2. kann nicht ohne Action. Trotz der geballten Ladung an Verpflichtungen beim Peiner Freischießen 2016 – vom Annippen in Georgs Insel bei Rita bis hin zum traditionellen Treffen in den „Gärten“, das kurzfristig in den Club Imperial verlegt wurde – kamen die Schützen der zweiten Sektion schon Mitte August wieder zusammen. Gemeinsam mit...

3. Sektion

Freischießen 2016 lag noch nicht lange zurück – dennoch ging die 3. Sektion gleich in die Vollen. Gemeinsam mit der 2. Sektion wurde im August ein Sommerfest mit Damen gefeiert. Begonnen wurde mit einer Freischießen-Führung mit Gudrun Steffen von Peine Marketing, die selbst hartgesottenen Freischießen-Kennern noch neue Anekdoten mit auf den...

4. Sektion

Als neuer Schützenführer der 4. Sektion freut sich Jan-Philipp Schönaich, bereits zwei erfolgreiche Veranstaltungen mit und ohne die lieben Damen organisiert zu haben. So ging es zum Feuerhocker bei Edemissen und es fand das glorreiche Sektionsschießen statt. Beide Veranstaltungen zeigten die Verbundenheit zur 4. Sektion und damit zur...