Anzeige
Freischießen Magazin 2017

Dieter Lahmann - Jubiläum als Kleiner Silber- und Goldkönig

Dieter Lahmann - Jubiläum als Kleiner Silber- und Goldkönig Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

DIETER LAHMANN feiert in diesem Jahr Jubiläum als Kleiner Silberkönig und als Goldkönig.

Das Jubiläum von Dieter Lahmann ist etwas Besonderes, da wir hier nicht nur von einem, sondern von zwei Jubiläen gleichzeitig reden. Als gebürtiger Peiner trat 1946 im Alter von gerade einmal acht Jahren unser diesjähriger kleiner Jubiläumskönig in den MTV Vater Jahn Peine ein. Als Mitmarschierer nimmt er seit 1962 aktiv am Peiner Freischießen teil.

Begonnen hat er, wie so viele andere auch, in der Turnabteilung und entdeckt später seine Liebe zum Schießsport, dem er bis heute aktiv in unserer Schießsportabteilung treu geblieben ist. Hier zeichnete er sich nicht nur durch gute Schießergebnisse, sondern auch durch großes Engagement und Hilfsbereitschaft in der Abteilung aus. Diese Leistungen wurden durch den Ehrenteller und die silberne Ehrennadel des Vereins gewürdigt. Und auch die Schießsportabteilung würdigte seinen Einsatz für die Abteilung mit der Ehrenmitgliedschaft der Schießsportabteilung.

Freischießen Magazin 2017

Aber seine ehrenamtlichen Tätigkeiten beschränkten sich nicht nur auf unseren Verein, sondern, als gelernter und später selbstständiger Glaser, auch auf seine Innungsarbeit. Hier wurde er für seine 20-jährige Tätigkeit als Kassenwart und Beisitzer mit der silbernen Ehrennadel des Glaserhandwerks ausgezeichnet. Dass er nicht nur ein engagierter, sondern auch ein guter Schütze ist, zeigt er nicht nur an den Übungsabenden, sondern auch immer wieder bei unseren Königsschießen. Die große Königswürde konnte er zwar noch nicht erringen, aber ihm gelang es sage und schreibe dreimal, in den Jahren 2003, 1992 und 1967, die kleine Königswürde zu erringen. So ist er in diesem Jahr sowohl Kleiner Silber- wie auch Kleiner Goldener König. Aber auch das scheint ihm nicht zu reichen, da er auch in diesem Jahr beim Schießen um den Kleinen König mit dem zweiten Platz nur knapp an einer weiteren Königswürde scheiterte.

Dieter Lahmann - Jubiläum als Kleiner Silber- und Goldkönig-2

Wir hoffen, dass seine Freude am Vereinsleben und am Schießsport noch lange anhalten wird, und gratulieren ihm im Namen der Korporation, des Vorstandes und des Kollegiums des MTV Vater Jahn Peine ganz herzlich zu seinem Jubiläumsjahr.