Anzeige
Gesundheitswochen

Tipps von Ernährungsexpertin Doris Friesecke: Bewusste Ernährung - gut für die Gesundheit

Tipps von Ernährungsexpertin Doris Friesecke: Bewusste Ernährung - gut für die Gesundheit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gesunde Ernährung muss nicht aufwendig oder langweilig sein. FOTO: EPD

Diplom-Oecotrophologin Doris Friesecke gibt Tipps und mahnt zur Selbstkontrolle

VON HENDRIK DENKMANN  PEINE. Viele Menschen sind es gewöhnt, Lebensmittel im Supermarkt oder in Fast-Food-Lokalitäten zu kaufen. Dieses bekommen die Kinder schon von klein auf mit und es wird somit zur vollkommenen Normalität.Gleichzeitig sorgt es aber auch dafür, dass jene vergessen, welche Lebensmittel wirklich gesund für einen sind. Doch es gibt viele Fehlerquellen: Zum Einen ist es das falsche Verständnis für die richtigen Lebensmittel, zum Anderen passt auch ein Großteil der Produkte in den Läden und Restaurants in keiner Weise zu einer gesunden Ernährung. Es findet sich ein Mix aus industriell verarbeiteten Produkten und wochenlang, wenn nicht sogar monatelang haltbaren Konserven. Chemische Lebensmittelzusatzstoffe sorgen hierbei gemeinsam mit technologischen Prozessen für eine ansprechende Optik und damit für eine ausgeprägte Verkaufsfähigkeit. Es gilt also vieles zu beachten, sagt die Peiner Ernährungswissenschaftlerin Doris Friesecke: „Besonders wichtig ist anfangs die Selbstkontrolle verbunden mit einer Beobachtung und einer Reflexion, was man selbst am Tag zu sich nimmt.“

Gesundheitswochen

Aufgepasst: Fehler im Essverhalten Können zu einer Gewichtszunahme führen.

Denn Fehler im Essverhalten können zu einer Gewichtszunahme führen. Um diesem entgegen zu wirken, empfiehlt Friesecke Nahrung zu sich zu nehmen, die gut in den eigenen Alltag passt und förderlich für die persönliche Fitness ist. Zu diesen Lebensmitteln zählen neben Vollkorn- und Milchprodukten auch gesunde Öle, Fleisch und eiweißhaltige Lebensmittel.

Tipps von Ernährungsexpertin Doris Friesecke: Bewusste Ernährung - gut für die Gesundheit-2
Ernährungsexpertin Doris Friesecke.

Momentan gibt es einige Trends. Die Expertin meint, dass es dabei sehr effektiv sei, bewusst auf die Kohlenhydrate zu achten. „Hülsenfrüchte, Beerenobst und ballaststoffhaltige Lebensmittel sind empfehlenswert.. All diese sind wirksam für die Darmflora und tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei“, weiß Friesecke. Hingegen führten stärkehaltige Produkte wie Nudeln und weiße Brötchen zu einer Gewichtszunahme. Neben diesem Ernährungstipp nennt sie auch Low Carb, also die nur geringe Verwendung von Kohlenhydraten, als beliebt, aber auch die naturbelassene Ernährung Clean Eating. Vegane und vegetarische Ernährung sei vor allem bei den jüngeren Peinern im Trend. Hierbei verzichten die Menschen bei einer vegetarischen Ernährung auf tierische Erzeugnisse und fleischhaltige Produkte. Veganer meiden tierische Produkte komplett.

Praxis: Doris Friesecke, Praxis für Ernährungsberatung, Werner-Nordmeyer-Str. 39, 31226 Peine, Telefon: 05171 / 58 21 19, Mobil: 0171 / 77 44 191, E-Mail:info@friesecke-online.de