Anzeige
Gemeinsam im Glauben

Eine saubere Sache

Eine saubere Sache Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: Christof Krackhardt 

Brot für Welt unterstützt dieses Jahr Partner in Vietnam

Der Gang auf die Toilette kann gefährlich sein – nämlich dann, wenn nur eine Latrine auf Stelzen zur Verfügung steht, so wie die hinter Huynh Thi Hues Haus. Etwa zwei Meter über einem Wasserloch steht das kleine „Häuschen“ auf vier dicken Bambusrohren. Eine abenteuerliche Konstruktion.Die Situation änderte sich mit Vo Van Tuan, dem ehrenamtlichen Helfer und Trainer beim Roten Kreuz. Seine Aufgabe ist es, mit den Menschen in Thanh Tan, einem Dorf im Mekongdelta in der Nähe der südvietnamesischen Stadt Ben Tre, über Themen wie Hygiene, Umweltschutz und Mülltrennung zu sprechen. Er informierte Huynh Thi Hue über das Projekt, das das Rote Kreuz mit Unterstützung von Brot für die Welt durchführt. Gegen einen Eigenbeitrag, der von der finanziellen Situation des Haushalts abhängt, bekommen arme Familien einen Regenwassertank oder eine Latrine.„Wasser ist ein großes Problem hier“, erklärt Vo Van Tuan. Die Wasserlöcher und das Flusswasser seien unsauber. Trotzdem nutzten es viele Menschen im Dorf als Trinkwasser – aus Mangel an Alternativen. Eine seiner Aufgabe ist es, den Menschen den Zusammenhang zwischen dem dreckigen Wasser und den Krankheiten zu erklären. Auch Huynh Thi Hue beherzigt die Ratschläge der Rotkreuz-Mitarbeitenden. Langsam lässt sie Chlorpulver in einen Tonkrug rieseln, der bis zum Rand mit Flusswasser gefüllt ist. Mit einem Stock rührt sie kräftig um. Zum Kochen und Trinken erhitzt Hue es allerdings noch mal über ihrer Feuerstelle. „Sicher ist sicher“, sagt die Großmutter bestimmt. „Seitdem ich diese Regel beachte, hat mein Enkel keinen Durchfall mehr.“

Gemeinsam im Glauben 


Die Organisation Ben Tre Red Cross ist Partner von Brot für die Welt.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung für dieses und zahlreiche ähnliche Projekte in der 58. Aktion Brot für die Welt mit Ihrem Beitrag: in der Spendentüte, in den Gottesdienstkollekten zu Weihnachten und Silvester oder durch Überweisung an das Kirchenkreisamt Peine:

Volksbank BraWo
IBAN DE14 2699 1066 7013 7010 00
Kennwort Brot für die Welt

Herzlichen Dank sagt

Ihre ev.-luth. Kirchengemeinde

BUCHTIPP

White Christmas, Hölker-Verlag, 24,95 Euro
White Christmas, Hölker-Verlag, 24,95 Euro
von Frank Wehrmann | Thalia 

Wer träumt nicht von weißen Weihnachten, die man im Kreise seiner Lieben verbringt? Mal der Alltagshektik entfliehen, die Welt verstummen lassen und sich auch auf den Kern des Festes besinnen … Genau das bringt das wunderbare Buch aus dem Hölker-Verlag auf den Punkt: das Glücksgefühl, das wir alle mit dem heiligen Fest im Familienkreise verspüren – ebenso wie die Sehnsucht danach. Herrliche Fotos von Schneelandschaften, kreative Kochrezepte und neue Backideen. Abgerundet wird „White Christmas“ mit beglückenden Texten, die auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Ob es Weihnachten weiß wird? Zumindest mit dem Buch lässt sich davon träumen …

www.hoelker-verlag.de