Anzeige
Schützenfest in Adenstedt vom 8. bis 10. Juli 2017

Eröffnungsrede in der Dorfmitte

Eröffnungsrede in der Dorfmitte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auch hoch zu Roß geht es durch den Ort.

Noch gibt es Essenmarken für das Königsfrühstück

Ilsede-Adenstedt. Gleich drei Tage lang, von Sonnabend, 8. Juli, bis Montag, 10. Juli, wird das traditionelle Schützenfest gefeiert. Die Adenstedter Junggesellen und die übrigen Korporationen laden hierzu alle Dorfbewohner sowie Freunde und Gäste aus den umliegenden Ortschaften ein. Vor dem Start des Festes müssen noch einige Vorbereitungen erledigt werden. So ist für heute das Kranzbinden vorgesehen. Es beginnt um 18 Uhr im Festzelt. Nach getaner Arbeit gibt es ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Emilios. Offiziell beginnen die dreitägigen Feierlichkeiten dann am Sonnabend um 14 Uhr mit dem Treffen zum Junggesellenumzug.

Schützenfest in Adenstedt vom 8. bis 10. Juli 2017

Das Programm der drei Festtage sieht im Einzelnen wie folgt aus:

Sonnabend, 8. Juli 2017:

14 Uhr: Treffen zum Junggesellenumzug mit circa 25 Vereinen und mehreren Spielmannszügen.
14.30 Uhr: Abmarsch
16 Uhr: Eröffnungsrede in der Dorfmitte
17 Uhr: Ankunft auf dem Festplatz
20 Uhr: Tanzvergnügen mit der Live-Band „Peppermint-Petty“

Sonntag, 9. Juli 2017:


13 Uhr: Treffen zum Festumzug mit mehreren Spielmannszügen
14 Uhr: Abmarsch
17 Uhr: Ankunft im Festzelt
20.30 Uhr: Tanzvergnügen mit DJ Theo, bis 1 Uhr kann ausgiebig gefeiert werden.

Montag, 10. Juli 2017:

10 Uhr: Zeltgottesdienst
11 Uhr: Beginn des Königsfrühstücks
14 Uhr: Königsproklamation
15 Uhr: Kaffee und Kuchen
17 Uhr: Wegbringen der Scheiben mit zwei Spielmannszügen
20.30 Uhr: Tanzvergnügen mit DJ Theo.

Folgende Eintrittspreise sind zu zahlen: Eine Karte, gültig für drei Tage, kostet im Vorverkauf 11 Euro, an der Abendkasse sind dafür 13 Euro zu zahlen. Am Schützenfest- Sonnabend kostet der Eintritt 7 Euro, am Sonntag sind 4 Euro zu zahlen, der Eintrittspreis für das Tanzvergnügen am Schützenfest- Montag beträgt 5 Euro. Die Eintrittskarten sind auch heute noch erhältlich. Und zwar bei Ute Sturm, der Inhaberin vom Geschäft „Der kleine Laden“.

Wer beim Königsfrühstück mit dabei sein möchte, muss für die Essenskarte einen Kostenbeitrag von 14,50 Euro zahlen. Erhältlich sind auch diese bei Ute Sturm.

Dem Schützenfest in Adenstedt kommt eine herausragende Bedeutung zu. Das macht allein schon die Zahl der teilnehmenden Vereine beim Junggesellenumzug deutlich. Die verantwortlichen Organisatoren rechnen mit etwa 25 Vereinen und mehreren Spielmannszügen, die beim Auftakt des Festes dabei sein dürften.

Zu den Höhepunkten des Schützenfestes gehört das Tanzvergnügen am kommenden Sonnabend. „Peppermint Petty“ aus Hannover, vielen mit Sicherheit aus dem Brauhaus in Hannover bekannt, will für ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgen. hh