Fit & Gesund 2017
Notaufnahmen der Krankenhäuser: Erste Anlaufstelle in Notfällen

PEINE/GIFHORN/WOLFSBURG. Niemand geht gern ins Krankenhaus, schon gar nicht, wenn ein Notfall vorliegt. In solchen Fällen ist jedoch die Notaufnahme der erste Anlaufpunkt in den Kliniken. Sie haben rund um die Uhr geöffnet.Die Aufgabe besteht in der primären Versorgung von Notfallpatienten, zum Beispiel nach Unfällen, Schlaganfällen oder...

Verzicht hilft nicht immer

Wer gegen Frühblüher wie Hasel oder Birke allergisch ist, verträgt manchmal auch bestimmte Obst- oder Gemüsesorten nicht. Dahinter steckt eine Kreuzallergie. Doch nie wieder Äpfel zu essen, ist keine gute Idee. Stattdessen sollte man sich einen passgenauen Plan mit verträglichen Nahrungsmitteln erstellen lassen.Allergiker kennen das:...

Menschen in der Region haben einen guten Impfschutz

Gifhorn/Wolfsburg. Die Menschen in der Region Gifhorn/Wolfsburg haben in der Regel einen guten Impfschutz. Das sollte nach Empfehlung der Gesundheitsämter auch so bleiben. „In meiner Zeit im Krankenhaus habe ich noch wirklich schlimme Erkrankungen gesehen, die heute wegen der Impfungen sehr selten geworden sind. Wer einmal als Arzt einen...

Auf bessere Sicht 

VON INSA VAN DEN BERG Sie kommen vom Kalten ins Warme und damit automatisch in den Nebel. Brillenträger kennen das Problem; die Gläser ihres Hilfsmittels beschlagen. Etwa 90 Prozent der Fehlsichtigen tragen laut dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands trotz solcher Umstände eine Brille. „Zu mir kommen Patienten, die stört die Brille...

„Eine ganz schnelle, schmerzfreie Geschichte“

Für Alexandra Philipson stand schon früh fest, dass sie ihre Augen lasern lassen würde. Bereits mit 13 Jahren hatte sich die Kurzsichtigkeit bei ihr deutlich bemerkbar gemacht. Damals war die Dioptrienzahl mit zunächst –1 zwar noch recht gering, aber danach ging es binnen weniger Jahre rapide bergab: Mit 18 Jahren lag die Sehschwäche bereits...