Anzeige
Gemeinsam helfen 2

Gemeinsame Homepage mit dem Frauenhaus soll erstellt werden

Gemeinsame Homepage mit dem Frauenhaus soll erstellt werden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: oh

Die Beratungsstelle „BISS“ kümmert sich um Opfer häuslicher Gewalt

Peine. „Wir vom Frauenhaus und der BISS-Beratungsstelle möchten uns zunächst einmal ganz herzlich bei den Organisatoren des diesjährigen „Gemeinsam helfen“ Wettbewerbs bedanken. Ob wir in diesem Jahr viele PAZ-Leser von unserem Projekt überzeugen konnten und damit zu den Gewinnern gehören werden, blieb noch bis zur Preisverleihung am 15. Juni spannend. Aber trotzdem schon mal ein großes Dankeschön an alle, die die Endziffer -06 gewählt haben und uns damit auf dem Weg zu einer neuen Homepage geholfen haben. Die Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ein wichtiger Punkt, denn nur Frauen, die über das Angebot gut informiert sind, können sich auch Hilfe holen“, weiß Susanne Gramcko, Diplom-Sozialpädagogin bei BISS.Die Beratungsstelle „BISS“ ist Anlaufstelle für Frauen, die von seelischer oder körperlicher Gewalt, Trennung oder Beziehungsproblemen betroffen sind. Außerdem gibt es bei BISS Informationen über die Möglichkeiten des Gewaltschutzgesetzes, die vielen nicht komplett bekannt sind.Die BISS-Stelle bietet auch Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Anwälten und Gerichten an. Keiner braucht Angst haben, sich an die Beratungsstelle zu wenden, denn es entstehen keine Kosten und die Gespräche fi nden in vertraulicher Atmosphäre statt. Die Anonymität der Hilfesuchenden ist zu jeder Zeit gewährleistet. BISS bietet auch Beratung an, wenn man von einem (Ex-)Partner verfolgt oder belästigt wird (Stalking).

Gemeinsam helfen

Zweifacher Besuch aus Südafrika im Sommer in Peine

Austausch über Kultur und Religion

Gemeinsame Homepage mit dem Frauenhaus soll erstellt werden-2
Foto: oh

Peine. „Nachdem die erste Delegation aus Südafrika in Peine und beim Kirchentag zu Besuch war, freuen wir uns nun auf die Jugendlichen aus Borwa II. Für ihren Besuch im Peiner Land werden wir das Preisgeld aus „Gemeinsam helfen“ einsetzen. So können wir schöne gemeinsame Tage verbringen und unsere Gäste lernen viel in der Region kennen. Ein großes Dankeschön geht an alle, die für uns angerufen haben und natürlich an die PAZ für die Organisation dieser tollen Aktion“, sagt Wolfgang Klingenberg, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.

Seit über 30 Jahren besteht zwischen den Kirchenkreisen Peine und Borwa II in Südafrika eine Partnerschaft. Man tauscht sich rege über die jeweils andere Kultur aus und erfährt, wie unterschiedlich eine grundsätzlich gleiche Religion gelebt werden kann.

Im vergangenen Jahr reiste eine Jugenddelegation mit Betreuern nach Südafrika und lebte dort in Gastfamilien. Zudem besuchte dieses Jahr eine Erwachsenen-Delegation aus Borwa II den Kirchenkreis, um zu erleben, wie das 500. Jubiläum der Reformation im Peiner Land gefeiert wird.

Bündnis gegen Depression bietet viele Veranstaltungen an

Gesund durch das Arbeitsleben

Gemeinsame Homepage mit dem Frauenhaus soll erstellt werden-3
Foto: oh

Peine. „Wir danken den Anrufern der PAZ-„Gemeinsam-Helfen“-Aktion für ihre Stimme. Das Bündnis gegen Depression ist nunmehr seit fünf Jahren aktiv in der Region Peine und hat schon einige Projekte und Veranstaltungen auf die Beine stellen können. Die Reaktionen darauf waren immer sehr positiv, so dass die überwiegend ehrenamtlich Tätigen sich darin bestärkt sahen, dies immer weiter zu führen. Durch die Anrufenden der PAZ-Aktion ist es uns nun möglich, unser Engagement auszuweiten. Wir freuen uns darauf, im Herbst mit allen Interessierten das fünfjährige Bestehen mit einer weiteren Aktion zum Thema Seelische Gesundheit in der Arbeitswelt zu feiern“, sagt Bündnismitglied Dietmar Kurz.

Das Bündnis gegen Depression Peine verfolgt seit 2013 die Ziele, in Peine die gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern, das Wissen über die Erkrankung in der Bevölkerung zu erweitern, Suiziden vorzubeugen.

Verschiedene Arbeitsgruppen arbeiten an der Umsetzung dieser Ziele. Allen voran die Arbeitsgruppe Seelische Gesundheit in der Arbeitswelt. Diese Gruppe organisiert für die Mitarbeitenden und Führungskräfte von Unternehmen und Organisationen nunmehr seit vier Jahren regelmäßig Informations-Veranstaltungen mit Themen wie: Burnout/Depression – Und danach oder Psychische Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz – Wie geht das und was soll das?