Anzeige
HWG Kurier Peine

HWG-Bonitätscheck nutzen

HWG-Bonitätscheck nutzen

Bevor Sie künftig einen Mietvertrag unterschreiben:

Gegen „Mietnomaden“ und andere unerfreuliche Zeitgenossen gibt es sicherlich keinen 100-prozentigen Schutz. Bei Beachtung von ein paar Vorsichtsmaßregeln kann jeder Vermieter jedoch sein Risiko deutlich reduzieren. Eine dieser Vorsichtsmaßnahmen ist der HWG-Bonitätscheck, den wir über die Creditreform einholen.Alle HWG-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich vor (!) Abschluss eines Mietvertrages über die Solvenz eines Mietinteressenten zu informieren, insbesondere darüber, ob dieser Interessent bereits in der Vergangenheit mit seinem Zahlungsverhalten negativ aufgefallen ist.Für diesen HWG-Bonitätscheck, der pro Auskunftsperson 18 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kostet, benötigt unsere Geschäftsstelle lediglich den Vor- und Zunamen des Mietinteressenten, nach Möglichkeit auch dessen Geburtsdatum und dessen derzeitige Anschrift. Ein Bonitätscheck kann auch fernmündlich über unsere Geschäftsstelle abgefragt werden. Dieses ist eine Sache von wenigen Minuten. Machen Sie von dieser Möglichkeit wie die meisten unserer Mitglieder Gebrauch.Es ist immer einfacher, einen „Mietnomaden“ gar nicht erst in die Wohnung hineinzulassen, als ihn hinterher wieder aufwendig hinauszubekommen.

HWG Kurier Peine

Betriebskostenabrechnung und Wohnungsabnahmeprotokoll

Foto: Ginasanders/123RF
Foto: Ginasanders/123RF
Betriebskostenabrechnungen und Anforderungen auf Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen werden bei den sprunghaft steigenden Nebenkosten immer schwieriger.

Unser HWG-Kooperationspartner Frank Behlendorf kann Ihnen diese Arbeit abnehmen.

Interessierte Mitglieder können sich unmittelbar mit Herrn Frank Behlendorf, Schwicheldter Straße 36, 31228 Peine, Telefon 05171 2959112 oder E-Mail behlendorf@mail-buero.de in Verbindung setzen. Er erstellt für Sie auf Wunsch auch das Wohnungsabnahmeprotokoll beim Mieterwechsel.

Die hierfür entstehenden Kosten betragen zuzüglich Mehrwertsteuer:

Betriebskostenabrechnung

Grundgebühr für das erste Jahr 45 Euro
Grundgebühr für weitere Jahre 35 Euro
Zuschlag für jede Mieteinheit 25 Euro
Stundenverrechnungssatz zusätzlich bei ungeordneten Unterlagen 30 Euro

Wohnungsabnahmeprotokoll 150 Euro