Anzeige
Freischießen Magazin 2017

Jubiläumskönig, SGPF-Sprecher - manchmal kommt es anders, ...

Jubiläumskönig, SGPF-Sprecher - manchmal kommt es anders, ...

… als man denkt. Denn als Bernd Opitz 1992 König im Corps der Bürgersöhne wurde, war der Gedanke, aktiv im Spielmannszug mitzuwirken, völlig absurd. Zwar hatte er – damals noch als Collegiumsmitglied des CdB – Freischießen-Dienstag immer mal bei den Stederdorfern „ausgeholfen“, aber nie daran gedacht, dort auch einzutreten.

Nach seiner Collegiumzeit, von 1985 bis 1992, zuletzt als Feldwebel, marschierte er ein Jahr als einfaches Corpsmitglied beim Peiner Freischießen mit. Bei biergeschwängerter Laune kam es zu einer „Bierdeckelunterschreibeaktion“ beim Stederdorfer Spielmannzug und schon war Bernd Opitz nicht nur aktives Mitglied im Spielmannzug, sondern gleich auch Stadtpfeifer. Was die nächsten zehn Jahre auch so bleiben sollte. 2008 verkündete Frank Bührig, dass er als SGPF-Sprecher aufhört. Im gleichen Jahr, bei einer Härkebesichtigung, saßen ein paar Leute zusammen und diskutierten über seine Nachfolge. Das Ergebnis: Bernd Opitz wird SGPF-Sprecher. 2009 erfolgte dann tatsächlich die Wahl zum Sprecher der SGPF, ein Amt, das er bis heute innehat. Auch wenn 2015 ein Schlaganfall das Leben von Bernd Opitz durcheinanderwürfelte – Spielmann durch und durch ist er bis heute.

Freischießen Magazin 2017

Jubiläumskönig, SGPF-Sprecher - manchmal kommt es anders, ...-2
Jubiläumskönig, SGPF-Sprecher - manchmal kommt es anders, ...-3