Anzeige
City Magazin Peine - Sommer 2017

Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht

Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Physikanten

Kulturring Peine - Abwechslungsreiches Kinder- und Jugendtheater:

Am 6. Juli schließt das Forum für drei Wochen seine Türen. Nach den Sommerferien startet der Kulturring dann in die neue Spielzeit. Auch das junge Publikum darf sich wieder auf ein tolles Kinder- und Jugendprogramm freuen.Weihnachten mit Pippi LangstrumpfDie Saison beginnt mit dem Musical „Ritter Rost“. Anfang des Jahres erschien der zweite Film auf den deutschen Kinoleinwänden, und am 27. Oktober dürfen die kleinen Zuschauer den lustigen Blechritter, Burgfräulein Bö, König Bleifuß, Hausdrache Koks und Schreiber Ratzefummel auf der Bühne der Peiner Festsäle erleben. Auf dem Spielplan des Stadttheaters stehen außerdem „Die unendliche Geschichte“ nach dem Roman von Michael Ende und das Märchenmusical „Schneewittchen“ nach den Brüdern Grimm. Als Weihnachtsmärchen hat der Kulturring die Inszenierung „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ arrangiert.

City Magazin Peine - Sommer 2017

Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht-2
© Cocomico
Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht-3
© Theater auf Tour
Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht-4
© JTB
Kinderbuchhelden, wissenschaftliche Experimente und Smartphone-Sucht-5
© Wolfsburger Figurentheater

In der neuen Spielzeit gibt es auch ein Weihnachtsmärchen für die ganz kleinen Theaterbegeisterten. Am 7. Dezember wird die amüsante Weihnachtsgeschichte „Trubel um die falsche Weihnachtsgans“ im Forum Peine aufgeführt. Das Stück eignet sich für Kinder ab drei Jahren. „Urmel schlüpft aus dem Ei“ und „Der dicke fette Pfannkuchen“ runden das Figurentheaterprogramm ab. Außerdem wird es mit „Stella und Nova im verrückten Labor“ eine Experimentierstunde zum spielerischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Phänomenen für Kinder im Vor- und Grundschulalter geben.

Englischsprachige Stücke für Schüler

Neben abenteuerlichen Theaterstücken für die kleinen Besucher bietet das neue Kinder- und Jugendprogramm aber auch wieder englischsprachige Stücke für Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe an. Rund um die Energieerzeugung, das Klima und regenerative Energien geht es in der „Energie-Show“ mit den Physikanten am 23. Januar nächsten Jahres. Das Tagebuch der Anne Frank fesselt und berührt Generationen von Lesern bis heute. Ihre bewegende Geschichte wird im April 2018 als Theatermonolog auf der Bühne des Peiner Forums inszeniert.

Mit „Druck.“ präsentiert der Kulturring am 23. November einen rasanten Science- Fiction-Theaterthriller für Schüler. „In dem Stück geht es um Smartphone-Sucht, Selbstoptimierungswahn und Meinungsmache durch soziale Medien“, erläutert Britta Sytnik, stellvertretende Geschäftsführerin und Verantwortliche für den Kinder- und Jugendbereich des Kulturrings. „In der heutigen Zeit sollte man gerade die Teenager auf die Auswirkungen im Umgang mit dem Smartphone und mit Social Media aufmerksam machen“, so Sytnik weiter.

Alle Veranstaltungen können bereits im Veranstaltungskalender auf der Homepage unter www.kulturring-peine.de eingesehen werden. Das Programmheft für die neue Spielzeit wird voraussichtlich Ende Mai erscheinen. Der Ticketverkauf beginnt am 1. Juni. Vorbestellungen nimmt das Team des Kulturrings im Forum Peine aber schon telefonisch unter 05171 15666, per E-Mail an ticket@kulturring-peine.de oder auch gern persönlich im Servicebüro, Forum Peine, Winkel 30, entgegen.

www.kulturring-peine.de