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Klingeling – die Tanne rollt! Tipps für den Weihnachtsbaum-Transport per Rad

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Mit dem Lastenrad ist der Weihnachtsbaum-Transport kein Problem, mit dem normalen Rad müssen einige Sicherheitsaspekte beachtet werden. Foto: www.pd-f/r-m

Zum Weihnachtsbaumkauf in die überfüllte Stadt – Parkplatzsuche, Schlepperei und hinterher noch das vollgenadelte Auto reinigen? „Das geht auch schlauer“, sagen die Rad-Experten vom ADFC. Doch Vorsicht: „Wer den Weihnachtsbaum auf dem Rad transportieren will, muss darauf achten, dass er sicher befestigt ist, nicht zu weit herausragt und dass Sicht und Fahrtüchtigkeit gewährleistet sind“, betont ADFC-Rechtsreferent Roland Huhn.Als „Klassiker“ unter den Transportmöglichkeiten gilt der Gepäckträger. Dort lässt sich zumindest ein handlicher Baum sicher befestigen – in Längsrichtung am besten mit dem dicken Ende auf dem Gepäckträger und die Spitze nach vorn zeigend. „Die Spitze darf allerdings nicht schleifen, der Baum muss also recht kurz sein“, betont Huhn. „Wird der Baum quer auf dem Gepäckträger transportiert, darf er rechts und links jeweils nicht mehr als einen Meter überstehen.“ Allerdings sollten Käufer den Baum nur bei Tageslicht transportieren, denn in der Dunkelheit gäbe es komplizierte Beleuchtungspflichten. Wichtig sei in jedem Fall, den Baum mit Gurten zu sichern, das Gewicht auszubalancieren und die zulässige Beladung nicht zu überschreiten. Sollten die Radler wegen der Zusatzlast ins Schlingern geraten, sollten sie lieber absteigen und ihr Rad schieben. Grundsätzlich fahrstabiler sei die Variante mit dem Fahrrad-Anhänger. Wobei auch dabei gilt: Ladung gut sichern! „Wer zum ersten Mal mit einem Anhänger fährt, sollte zuvor allerdings ein paar Proberunden drehen, um sich an das geänderte Fahrverhalten und den größeren Kurvenradius zu gewöhnen“, rät Huhn. Zu beachten sei außerdem: Ragt der Baum mehr als einen Meter über den Anhänger hinaus, muss er mit einem roten Wimpel gekennzeichnet werden. 

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