Anzeige
Kulturring Peine 2018/19

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft

Vorhang auf:

Nach dem Prinzip „Bewährtes erhalten und neue Wege wagen“ startet der Kulturring Peine am 13. September 2018 in die neue Spielzeit 2018/2019. Im Stadttheater Peiner Festsäle und im Forum Peine wird wieder ein vielfältiges Theater-, Musik- und Kulturprogramm geboten. So bunt und lebendig wie unsere Gesellschaft, so dass alle Menschen in und um Peine ihr ganz persönliches Angebot finden. Wunderschöne Musicals, lustige Boulevardkomödien, große Klassiker oder wilde Rockkonzerte stehen auf dem Programm. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie zum Beispiel dem Ohnsorg-Theater, Ron Williams oder den Blues Brothers. Und es gibt neue, noch nie dagewesene Formate: Eine mitreißende Tanzshow mit Streetdancern aus den USA, einen Opernabend mit Popkonzert-Atmosphäre, eine Theatervorstellung, bei denen das Publikum über den Ausgang des Stücks abstimmt oder einen deutschtürkischen poetisch-musikalischen Lichterabend.- Ausführliche Infos zu Stücken, Stars und Terminen finden Interessierte wie gewohnt im druckfrischen Programmheft. Dieses liegt kostenfrei zur Mitnahme im Forum Peine bereit – ist aber auch in vielen weiteren öffentlichen Gebäuden des Landkreises erhältlich. Außerdem steht das Programm zum Download auf der Homepage des Kulturrings unter www.kulturring-peine.de bereit.

Kulturring Peine 2018/19

The Cast – Oper macht Spaß!

Sechs Vokalartisten und ein Pianist

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft-2
© Robert Douglass

Was passiert, wenn sechs Freunde aus vier unterschiedlichen Staaten und von drei Kontinenten Richard Wagners Aufforderung: „Kinder, schafft Neues!“ ernst nehmen? Drei Sängerinnen und drei Sänger präsentieren mit einem Pianisten klassische Musik heute wieder so, wie sie einmal war. Aufregend, belustigend, mitreißend, ein wenig ironisch und vor allem: unglaublich sinnlich.

Lassen Sie sich von überraschenden Arrangements des traditionellen Opernrepertoires faszinieren. Egal ob jung, ob alt, Klassikliebhaber oder Menschen, die bisher Popkonzerte der Oper vorgezogen haben: The Cast führen ihr Publikum vom ersten Moment in den Bann der Musik und lassen jeden Abend zu einem mitreißenden Feuerwerk an Begeisterung und Freude werden.

- Forum Peine | Donnerstag, 20. September 2018 | 20 Uhr

Nur noch schnell die Hochzeit retten

Musical mit Live-Musik

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft-3
© Sebastian Köhler

Die Hochzeit soll für Maike und Lars der schönste Tag im Leben werden. Doch gerade als sich die beiden so richtig freuen, kommen Pleiten, Pech und Pannen ins Spiel. Da werden der Junggesellenabschied etwas zu feuchtfröhlich und die Mädelrunde am Vorabend zu einem echten Belastungstest für das Brautkleid und die Nerven der zukünftigen Ehefrau.

Doch Maike wäre nicht Maike, wenn sie mit Widrigkeiten – wie verlorengegangenen Ringen oder Gästen, die in die falsche Kirche fahren – doch noch klar käme, um ihren „schönsten Tag im Leben“ zu retten. Ein spaßiges Musical mit den Songs der neuen deutschen Poeten wie Max Giesinger, Revolverheld, Silly, Frida Gold und vielen mehr.

- Stadttheater Peiner Festsäle | Montag, 24. September 2018 | 20 Uhr

Monsieur Claude und seine Töchter

Französische Kinohit-Komödie

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft-4
© Marina Maisel

Claude ist Notar, stockkonservativer Gaullist und erzkatholisch. Er hat vier erwachsene Töchter. Drei davon ehelichen zu Claudes Leidwesen Männer, die zwar Franzosen, aber allesamt keine Katholiken sind. Adèle ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann Abraham verheiratet, Isabelle hat sich den Muslim Abderazak ausgesucht, und Michelle wurde die Frau des Bankers Chao Ling. Claudes letzte Hoffnung ruht auf Laura, seiner jüngsten Tochter. Und so ist er entzückt, als Laura ankündigt, sie werde den katholischen Schauspieler Charles heiraten – zumindest so lange, bis er den vierten Schwiegersohn zu Gesicht bekommt …

- Stadttheater Peiner Festsäle | Dienstag, 23. Oktober 2018 | 20 Uhr

Die Känguru Chroniken

Nach dem Kultbuch

Kulturring Peine 2018/19: ein kleiner Blick ins Programmheft-5
© G2 Baraniak

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Dieses ist überzeugter Kommunist, steht total auf Nirvana und futtert unentwegt Schnapspralinen. Marc-Uwe ist ein Kleinkünstler, der nicht Kleinkünstler genannt werden möchte. Im Prinzip eine klassische Wohngemeinschaft. Das ungewöhnliche Duo nimmt uns mit in seinen Alltag – mal bissig, mal verschroben, dann wieder liebevoll ironisch und stets völlig absurd. Marc-Uwe Klings Radio- Kolumne »Neues vom Känguru« ist in der Kategorie »Beste Comedy« mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet worden. Der Roman zählt zu den meist gelesenen deutschsprachigen Büchern der letzten zehn Jahre.

- Stadttheater Peiner Festsäle | Dienstag, 27. November 2018 | 20 Uhr