Anzeige
Breite Strasse

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Team steht den Kunden ab 1. August in der Breiten Straße zur Verfügung.

Der Umbau der Geschäftsstelle war aus unterschiedlichen Gründen erforderlich geworden. So entsprach die Gebäudetechnik nicht mehr den heutigen Erfordernissen und musste dringend erneuert werden. Zudem war das Glasdach undicht und ließ sich nicht mehr sanieren. Auch die Akustik in den Räumen war nicht optimal. Die gesamte Technik wurde erneuert – von der Lüftung bis zur Beleuchtung. In die Planung sind auch Erkenntnisse aus einem im Jahr 2015 durchgeführten Energieaudit eingeflossen. Daher werden nicht unerhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erwartet. Die Gebäudehülle und die Struktur sind erhalten geblieben. Die Investitionskosten lagen bei rund 3,4 Millionen Euro, einen Großteil der Aufträge haben dabei Unternehmen aus der näheren Region übernommen.

Breite Strasse

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu-2
Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür laufen bereits auf Hochtouren, wie Rainer Pannke, Marcus Wedig und Carsten Bührig (v.l.) zeigen.

Deutlich wird, dass sich am äußeren Erscheinungsbild des Gebäudes nur wenig verändert hat, während das Innere völlig neu gestaltet wurde. Allerdings wurden dabei vorhandene Gestaltungselemente wie die markanten „Bullaugen“ immer wieder aufgegriffen, wie sich an den Wänden, Lampen und Türbeschriftungen zeigt. Grundsätzlich wird die Optik durch den Einsatz der Sparkassen-Markenfarben Rot und Weiß bestimmt – ergänzt durch ein zeitloses Grau und warme Holztöne. „Wir haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen“, freut sich Rainer Pannke, Regionaldirektor für die Region Peine.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu-3
Dominikus Penners freut sich über das neue „Aushängeschild“ der Sparkasse für Peine.

Die monatelangen Bauarbeiten sind abgeschlossen, jetzt heißt es „Vorhang auf“ für die Geschäftsstelle der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine an der Breiten Straße in Peine. Das Gebäude wurde seit Mitte 2016 umgebaut. Ab kommenden Dienstag, 1. August, stehen die Berater in den Räumlichkeiten wieder für ihre Kunden zur Verfügung. „Das Gebäude wird unser neues Aushängeschild in Peine. Es ist für uns ein klares Bekenntnis zur Peiner Innenstadt“, sagt Vorstandsmitglied Dominikus Penners. Am Samstag, 5. August, gibt es dort einen Tag der offenen Tür mit einem kunterbunten Unterhaltungsprogramm.

Mehr als nur eine Bank

Die Geschäftsstelle hat sich jetzt in ein modernes und transparentes Kommunikationszentrum entwickelt. „Wir möchten für Kunden und Besucher einen Ort schaffen, den man gerne besucht und der zum Verweilen einlädt“, erläutert Pannke. So sollen die gute Lage und die neuen Räumlichkeiten künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden – zum Beispiel für Vorträge, kleine Ausstellungen und Lesungen. „Das ist unser Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt“, unterstreicht er. Mit dem Umbau habe die Sparkasse einen markanten und einladenden Treffpunkt im Herzen von Peine geschaffen.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu-4
Die runde Form der vorhandenen Bullaugen wurde bei der gesamten Raumgestaltung aufgegriffen.

Service für Kunden

Damit das Gebäude für Kunden und Besucher heller und einladender wirkt, wurde der Eingang an zentrale Stelle an der Gebäudeecke verschoben. Das Innere ist klar strukturiert und bietet damit eine gute Orientierung für Kunden. Direkt gegenüber dem Eingang befinden sich Tresenelemente, an denen Kurzberatungen stattfinden. Der aufgewertete und erweiterte SB-Bereich befindet sich nun links vom Eingang. Die Geräte sind an einer auffälligen roten Wand angebracht. Dort und an der großen Glastrennwand unterstreichen Umrisse von Personen den kommunikativen Charakter des Gebäudes. Eine zentrale Medienwand wird für Neuigkeiten, aber auch für Kundenveranstaltungen genutzt. Ein barrierefreies Kunden-WC befindet sich nun im Erdgeschoss des Gebäudes.

Tag der offenen Tür am Samstag, 5. August

Allen Kunden und Besuchern der Peiner Innenstadt möchte die Sparkasse das umgestaltete Gebäude bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 5. August, vorstellen. Eine Zaubershow, sommerliche Cocktails und Luftballon-modellieren sorgen für Unterhaltung. Die Band „Jazzpolizei“ bietet dazu die passende Musik. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu-5
In den Beratungszimmern können zukünftig zusätzliche Experten per Videoübertragung hinzugezogen werden.

Neue Beratungsmöglichkeiten

Gemeinsam mit dem Sparkassen-Gebäude an der Beethovenstraße bildet die neu gestaltete Geschäftsstelle das Finanzzentrum Peine. Während sich an der Beethovenstraße die Beratungsspezialisten für Unternehmenskunden, Vermögensanlage und künftig weitere Themen befinden, bildet das Gebäude an der Breiten Straße den Schwerpunkt für Privatkunden.

„Die individuelle Beratung unserer Kunden steht für uns an erster Stelle“, betont Marcus Wedig, Leiter des Finanzzentrums Peine. Daher habe man mit dem Umbau die Räumlichkeiten dafür optimiert. Neben diskreten Beratungszimmern gibt es modern möblierte Bereiche, die zu lockeren Gesprächen einladen. „Darüber hinaus planen wir, unseren Kunden zukünftig auch Videoberatung anzubieten oder bei Bedarf über dieses Medium Spezialisten zu Gesprächen hinzuzuziehen“, verdeutlicht Wedig.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine eröffnet Geschäftsstelle an der Breiten Straße nach Umbau neu-6
Das äußere Erscheinungsbild der Geschäftsstelle h t Das Team steht den Kunden ab 1. August in der Breiten Straße zur Verfügung. at sich kaum verändert.

Insgesamt verfügt das Gebäude über neun Beratungszimmer im Erd- und Obergeschoss. Hinzu kommen weitere Teamzimmer für die Mitarbeiter. „Insgesamt sind in dem Gebäude 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kunden da“, sagt Geschäftsstellenleiter Carsten Bührig. Mit dem Umbau bietet die Sparkasse für alle Kundenwünsche das passende Angebot. „Denn in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung sollen unsere Kunden selbst entscheiden können, auf welchem Weg sie die Sparkasse erreichen: per Internet, Telefon, Video oder persönlich vor Ort in der Geschäftsstelle“, sagt er.

Öffnungs- und Beratungszeiten


Mit der Wiederöffnung gelten in der Geschäftsstelle längere Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Darüber hinaus sind montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr Beratungen nach Vereinbarung möglich.


Öffnung der Geschäftsstelle: Dienstag, 1. August

Am Dienstag, dem 1. August, ist die Geschäftsstelle erstmals für Kunden geöffnet. Aufgrund von Umzugsarbeiten schließt die Geschäftsstelle an diesem Tag bereits um 13.00 Uhr.