Anzeige
Weihnachtsgrüße aus Stadt und Landkreis Peine

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser,

für viele unserer 18 Innungsbetriebe im Peiner Land geht ein erfolgreiches Jahr in die Zielgerade. Für mich ist das nahende Jahresende ein willkommener Anlass, mich erstmals als neuer Obermeister der Tischlerinnung Peine bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken! Ein großes Dankeschön möchte ich auch für die gute und konstruktive Zusammenarbeit den Lehrkräften der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine aussprechen und mich dafür ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Unsere Innung hat das große Glück, die Berufsfachschule noch vor Ort zu haben. Derzeit durchlaufen 25 Auszubildende ihre dreijährige Lehr- und Lernzeit in den Handwerksbetrieben und den Berufsfachschulklassen. Das Amt des Obermeisters hat in dem Traditionsbetrieb Klages, den Marcel Bortfeld und ich im vergangenen Jahr übernommen haben, eine lange Familientradition. Walter Klages ist Ehrenobermeister der Tischlerinnung und Peiner Ehrenkreishandwerksmeister. Ralf Klages, der im letzten Jahr leider verstorben ist, bleibt uns mit seinem Engagement als jahrelanger Obermeister der Tischlerinnung, als großes Vorbild in Erinnerung. In seinem Betrieb durften Marcel Bortfeld und ich selbst schon unsere Tischlerlehren absolvieren und unser Handwerk von der Pike auf lernen – ein solides Fundament, das mir bei meinen neuen Aufgaben sehr zugutekommt.

Weihnachtsgrüße aus Stadt und Landkreis Peine

Liebe Leserinnen und Leser,-2
Foto: Choreograph/123RF 

Unser Beruf verlangt selbstständiges Arbeiten, ist abwechslungsreich und kreativ. Wer gerne mit Holz und Holzwerkstoffen arbeitet, ist im Tischlerhandwerk goldrichtig und hat viele berufliche Perspektiven. Eine starke Innung – wie unsere – kümmert sich um den Zusammenhalt der angeschlossenen Handwerksbetriebe, erteilt Auskünfte bei technischen und rechtlichen Fragen und gibt Rückendeckung, wenn mal Probleme auftreten.

Ich freue mich, als Innungsmeister künftig aktiv mitwirken zu können, und wünsche unserem Handwerk, dass wir weiterhin Jugendliche für unseren gestalterischen und vielseitigen Tischlerberuf begeistern können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Ihr Maik Franzke
Obermeister der Tischlerinnung Peine


Der Schneemann 

Liebe Leserinnen und Leser,-3
Grafik: Elena Mikhaylova/123RF

Ein Schneemann! Ein Schneemann!
Nicht lange besonnen!
Nur munter begonnen!
Jetzt können wir rollen
den Schnee nach Gefallen,
so lange wir wollen,
zu mächtigen Ballen.

Ein Schneemann! Ein Schneemann!
Doch soll er geraten,
bringt Schaufeln und Spaten
und lasset uns holen
zu Augen und Händen
zwei Stecken und Kohlen,
das Werk zu vollenden!


Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben