Anzeige
Weihnachtsgrüße aus Stadt und Landkreis Peine

Liebe Peiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Peiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu! Die Wahlkämpfe rund um die Bundes- und Landtagswahl und besonders beide Wahlsonntage haben für spannende Momente auch in unserer Heimatstadt gesorgt. Dass die Landtagswahl organisatorisch in nur wenigen Wochen vorzubereiten war, war eine Herausforderung der besonderen Art für alle Mitwirkenden. Mein erstes Jahr als Bürgermeister der Stadt Peine bot aber noch zahlreiche dieser besonderen Herausforderungen. Eine schöne Herausforderung war das Kennenlernen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Einarbeiten in den Verwaltungsalltag. Die nicht immer harmonischen Auseinandersetzungen der im Rat der Stadt Peine vertretenden Fraktionen und Einzelkandidaten rund um die Themen • Haushalt, • Hertha-Peters-Brücke, • Sanierung von verschmutzten Brachflächen im Bereich des Goltzplatzes, • einkommensabhängige Beitragsstaffelung für Kita-Gebühren, • Sanierung der Toiletten der Hainwaldschule in Vöhrum waren da Herausforderungen ganz anderer Art.

Weihnachtsgrüße aus Stadt und Landkreis Peine

Liebe Peiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,-2
Foto: Filmfoto/123RF

Bildung wird in der Stadt Peine nach wie vor großgeschrieben – leider kann das Jahr 2017 mit der nicht durch die Stadt verschuldeten Verzögerung des Schulneubaus in Stederdorf und des Mensabaus in Vöhrum an der Hainwaldschule zu meinem großen Bedauern nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Bereich der Flüchtlingsarbeit lag die Konzentration wie auch schon im Vorjahr weniger im Bereich der Ankunft und Unterbringung. Der Schwerpunkt heißt nun weiterhin aktive Integration. Ich wiederhole mich gerne, wenn ich auch in diesem Jahr allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Vereinen und sonstigen Institutionen danke, die sich nach wie vor intensiv einbringen. 

Liebe Peiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,-3
Foto: Smileus/Fotolia

Die Umsetzung einiger kleinerer Maßnahmen im Bereich der Barrierefreiheit und somit die beginnenden Verwirklichungen meiner Wahlziele freuen mich ebenso wie die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Peine mit der erfolgreichen Ansiedlung im Gewerbegebiet Peine-Ost und der damit verbundenen Schaffung von rund 800 Arbeitsplätzen. Auch die von mir gewünschte Vernetzung der kleinen und mittelständischen Betriebe und die Einbindung dieser Betriebe in die städtische Wirtschaftsförderung nehmen Form an.

Für die letzten Tage des Jahres 2017 und das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen ruhige und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familien und Freunde – verbunden mit einem guten Start ins Jahr 2018.

Friedliche Weihnachten!

Ihr Klaus Saemann
Bürgermeister