Anzeige
Gemeinsam im Glauben

Luthers Thesenanschlag veränderte die Kirche

Luthers Thesenanschlag veränderte die Kirche Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: INCA, Redaktion

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Peine feierte in zahlreichen Gemeinden den Reformationstag.

Zum 500. Jubiläum des lutherschen Thesenanschlags in Wittenberg war der Reformationstag erstmals bundesweit ein Feiertag. Die Kirchengemeinden im Landkreis Peine feierten das Jubiläum gebührend in zahlreichen Gottesdiensten. Viele Musikgruppen und Chöre sorgten für einen festlichen musikalischen Rahmen.

Gemeinsam im Glauben 

Hammerschläge als Weckruf

In der fast voll besetzten St.-Jakobi- Kirche in Peine gedachten die Gemeindeglieder gemeinsam mit der Friedenskirchengemeinde und St.-Petrus- Kirche Stederdorf dem besonderen Anlasses. „Die Zeit war reif. Luthers Ideen zur Erneuerung der Kirche fielen damals auf fruchtbaren Boden“, bekräftigte Pastor Markus Lenz aus der Friedenskirchengemeinde zu Beginn. Eröffnet mit lauten Hammerschlägen, beleuchteten Superintendent Dr. Volker Menke, Kirchenvorsteherin Ute Ebel und Pastorin Anja Jäkel verschiedene Thesen des Reformators. Das Abendmahl und der Segen schlossen den Gottesdienst ab. Im Anschluss wartete ein Lutherschmaus auf die Gäste.

HERZLICHE EINLADUNG …

Luthers Thesenanschlag veränderte die Kirche Image 4


Luthers Thesenanschlag veränderte die Kirche Image 5
Jeden Freitag von 15 bis 17.30 Uhr findet im Gemeindehaus in der Friedenskirchengemeinde das Internationale Café, also in der Eichendorffstraße 6, in Peine statt. Hier treffen sich sowohl „alte eingesessene Peiner“ als auch „neu zugezogene Peiner“ bei Kaffee und Kuchen zu einem freundlichem Miteinander. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein wöchentlich wechselndes Kreativangebot. Schauen Sie und du doch einfach mal vorbei, denn „jeder ist herzlich willkommen“.