Anzeige
10 Jahre Malerbetrieb Münchenberg

Malereibetrieb Münchenberg in Peine: Qualitätsarbeit ist bei dem Team eine Selbstverständlichkeit

Malereibetrieb Münchenberg in Peine: Qualitätsarbeit ist bei dem Team eine Selbstverständlichkeit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Patric Jakob (von links), Dino Münchenberg und Holger Lüneberg stehen Kunden bei Vorhaben rund um die eigenen vier Wände mit Rat und Tat zur Seite.

Malereibetrieb Münchenberg feiert 10. Geburtstag

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Dino Münchenberg für die berufliche Selbstständigkeit entschied und seinen eigenen Malereibetrieb in Peine eröffnete. „Und ich habe die Entscheidung noch kein einziges Mal bereut – im Gegenteil“, sagt er. Denn die kontinuierlich wachsende Zahl an Kunden und entsprechenden Aufträgen mache deutlich, dass er genau den richtigen Weg gewählt habe. „Wir sind voller Spaß, Kreativität und vor allem Fachwissen bei der Sache“, betont er mit Blick auch auf seine beiden Mitarbeiter Holger Lüneberg und Patric Jakob, mit denen er im vergangenen Jahr den zweiten Platz auf der ersten deutschen Toyota-Handwerksmeisterschaft in Köln belegte. „Dort stand neben dem fahrerischen Können handwerkliches Geschick im Vordergrund“, erläutert er. Und gerade mit dieser Qualifikation habe sich das Team einen Spitzenplatz sichern können.Junger MeisterInsgesamt hatten sich für den Wettbewerb mehrere Hundert Betriebe bundesweit beworben, elf Unternehmen hätten es letztlich bis ins Finale geschafft. „Umso mehr haben wir uns natürlich darüber gefreut, den zweiten Platz erreicht zu haben“, sagt der Unternehmer, der seit Beginn seiner Selbstständigkeit zudem als Gastdozent am Berufsbildungszentrum Hildesheim tätig ist. „Nach der Gesellenprüfung 2001 wurde ich zunächst Sieger des damaligen Kammerwettbewerbs und habe bis zur Landesmeisterschaft in Lüneburg daran teilgenommen“, erinnert sich Münchenberg zurück. Mit 26 Jahren absolvierte er schließlich die Meisterschule in Hildesheim als Jahrgangsbester und ist seitdem als Gastdozent tätig.

10 Jahre Malerbetrieb Münchenberg

Malereibetrieb Münchenberg in Peine: Qualitätsarbeit ist bei dem Team eine Selbstverständlichkeit-2
Dino Münchenberg ist mit Spaß bei der Sache, wenn es um die Verschönerung von Haus und Wohnung geht.

Auf dem neusten Stand

Im Mittelpunkt des Berufsalltags stehen bei dem gesamten Team, das regelmäßig Fortbildungen besucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, aber Qualitätsarbeiten rund um die eigenen vier Wände. Angefangen bei der Fassadengestaltung reicht das Spektrum über Tapezier- und Malerarbeiten im Innenbereich bis hin zu Fliesenbeschichtungen und Bodenbelagsarbeiten und vielem mehr. „Ein besonderer Schwerpunkt sind bei uns aber die Schimmelbeseitigung sowie anspruchsvolle Tapezierarbeiten mit modernen Vlies- und Mustertapeten“, verdeutlicht Münchenberg. „Die Ansprüche der Kunden an das eigene Wohnumfeld steigen und so investieren sie immer mehr in die entsprechende Gestaltung“, weiß er. „Es muss trendig, schick und vor allem einwandfrei verarbeitet sein.“

Wohngesundheit ist wichtig Immer größeren Wert legten Haus- und Wohnungsbesitzer auch auf die Wohngesundheit. Daher verwenden die Maler-Experten auf Wunsch – zum Beispiel bei Allergikern oder auch in Kinderzimmern – mineralische Naturprodukte in Sachen Farben und Putze. „Zumal sie nur unwesentlich teurer sind und sensiblen Menschen den Lebensalltag wesentlich angenehmer machen“, weiß Münchenberg. Denn genau das sei auch das Ziel des Unternehmens: „Wir wollen das Leben unserer Kunden einfach schöner machen.“ sta