Anzeige
Gemeinsam helfen 2

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!

Erster Platz für Nachwuchsfußballer

Peine. „Liebe Leser und Leserinnen der PAZ, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich über den ersten Platz bei der Aktion „Gemeinsam helfen“ gefreut habe. Ich möchte mich bei jedem einzelnen Anrufer, der für uns gestimmt hat, bedanken – Ihr habt das Ergebnis möglich gemacht.

Gemeinsam helfen

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!-2

Den Gewinn werden wir hauptsächlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit verwenden, wie zum Beispiel für das Fußballtrainingslager diesen Sommer. Durch den erfreulichen Gewinn können wir es Kindern ermöglichen, die sich aus finanziellen Gründen noch nicht für das Fußballtrainingslager angemeldet haben, teilzunehmen. Die Kosten werden von dem Preisgeld bezahlt“, freut sich Pastor Matthias Wiebe. Die MGE (Mittendrin. Gott. Erleben) engagiert sich vielfältig in Peine. In der MGE, die es seit mehr als 50 Jahren in Peine gibt, finden nicht nur regelmäßig Gottesdienste statt.

Die evangelische Freikirche engagiert sich umfassend im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

„In diesem Jahr haben wir für die Sommerferien etwas ganz Besonderes geplant, womit wir besonders Kinder ansprechen möchten, die gerne sportlich aktiv sind“, erklärt Matthias Wiebe, der als Pastor auch für die Nachwuchsarbeit zuständig ist.

Die MGE organisiert ein Fußballtrainingslager in Peine. Dort soll Kindern von sieben bis 14 Jahren Spaß am Fußball vermittelt werden. Außerdem sollen fußballerische Fertigkeiten verbessert werden. Voraussetzung ist nicht, dass die Kinder bereits im Verein spielen oder gut Fußball spielen können. Die Teilnehmer können sich in den Ferien sportlich betätigen und lernen zugleich christliche und mannschaftssportliche Werte, wie Teamverhalten oder Fair Play.

Ökogarten an der IGS Vöhrum möchte Verständnis für Pflege und Verantwortung wecken

Vereinsmitglieder können Tiere auf Probe halten

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!-3

Vöhrum. „Das Ökogartenteam möchte sich bei allen Telefonspendern bedanken, die die Aktion „Gemeinsam helfen“ finanziell unterstützt haben und damit auch für den Tier- und Ökogarten gevotet haben. Vielen herzlichen Dank! Egal, wie die Aktion für uns ausgegangen ist, werden so Bedürftige unterstützt oder besondere Einsätze erst ermöglicht. Bei uns sind bereits einige „Vorbestellungen“ für die „Tierausleihe auf Probe“ eingegangen, ebenso wie Anmeldungen zum Hundeausführen. Auch das ist ein Erfolg der PAZ-Aktion, denn so haben noch mehr Interessierte davon erfahren.

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!-4

Wir werden also Tiere entsprechend trainieren und Haltungszubehör vorhalten. Hoffentlich profitieren viele Haustiere von dieser Aktion, sodass es weniger verwahrloste Tiere und genervte, tierpflegende Eltern gibt“, bekräftigt Ökogarten-Chefin Betina Gube. Der Tier- und Ökogarten ist ein außerschulischer Lernort an der IGS in Vöhrum. Er bietet viele Veranstaltungen für Schulen Kitas und interessierte Besucher an. So wird an jedem ersten Sonntag im Monat zu einem Tag der offenen Tür eingeladen – immer unter einem bestimmten Motto. Außerdem können Kinder ihren Geburtstag dort feiern und es gibt abwechslungsreiche Ferienangebote.

Ganz neu ist das Angebot der „Tiere auf Probe“. Interessenten können nun zwei Meerschweine samt Zubehör für einen bestimmten Zeitraum ausleihen und erfahren, was es heißt, Tiere artgerecht zu halten. Eine Urlaubsbetreuung für eigene Tiere wird ebenfalls angeboten. Möglich ist auch das Ausführen der Hunde des Ökogartens, um festzustellen, wie man mit dieser regelmäßigen Verpflichtung klar kommt.

Ausstellung für das Flüchtlingsnetzwerk Wendeburg und „Keiner soll einsam sein“

Dritter Platz für die Kunststiftung „Grove-Moldovan Art-Foundation“

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!-5

Wendeburg. „Super, eine tolle Platzierung. Dass so viele für uns angerufen haben, zeigt, dass es den Menschen im Peiner Land wichtig ist, etwas für Menschen zu tun. Das Preisgeld aus „Gemeinsam helfen“ werden wir zu gleichen Teilen für die Arbeit des Vereins „Keiner soll einsam sein“ und das Flüchtlingsnetzwerk Wendeburg spenden.

„Mittendrin. Gott. Erleben.“ gewinnt!-6

Ein großes Dankeschön an alle Anrufer“, freut sich Hans-Joachim Grove, Vorstand der Grove-Moldovan-Art-Foundation. Nach der Wende 1989 wollten der Wendeburger Galerist Hans-Joachim Grove und seine Frau Maria, die aus Rumänien stammende Zahnärztin, etwas für Rumänien tun. Seitdem versuchen die beiden kontinuierlich, die schwierige Situation im Gesundheitswesen vor Ort zu verbessern und den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Rumänien zu fördern – mehr als 159 Hilfstransporte sind seitdem erfolgt und viele andere kulturelle Aktionen. „Aber auch das Peiner Land soll von unseren Aktivitäten profitieren, unter dem Motto „Art for Help“ soll es in diesem Sommer für das Flüchtlingsnetzwerk Wendeburg und die Aktion „Keiner soll einsam sein“ eine Nonprofit Ausstellung in Wendeburg geben“, erklärte Grove. Zudem unterstützt die Stiftung mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und den beliebten Kunstkarten Aktionen in der Region.