Anzeige
Freischießen Magazin 2018

MTV Vater Jahn Peine: neuer Adjutant Olaf Müller

MTV Vater Jahn Peine: neuer Adjutant Olaf Müller Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Olaf Müller ist neuer Adjudant des MTV Vater Jahn Peine.

Im Januar dieses Jahres ernannte Hauptmann Jens Thomas Olaf Müller zu seinem neuen Adjutanten. Müllers Vorgänger, Michael Netzel, konnte nach vier Jahren das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter führen.

Olaf Müller ist am 3. Januar 1970 geboren und seit 1973 Mitglied im MTV Vater Jahn. Erst ging es sportlich mit Turnen, später dann in der Fußballabteilung los. Mitte der Achtzigerjahre wechselt Olaf zum Handball und entwickelte hier seine große Leidenschaft. 20 Jahre lang war er als Spieler aktiv und fast 30 Jahre als Trainer und Schiedsrichter in der Region Braunschweig und Hannover unterwegs. Den ersten Kontakt mit dem Peiner Freischießen hatte der neue Adjutant 1986. 

MTV Vater Jahn Peine: neuer Adjutant Olaf Müller-2

Zusammen mit einem Freund schnupperte er damals in die Schießabteilung hinein und nahm auch am Schießen um die Würde des Jugendkönigs des MTV teil. Mit einem hauchdünen Vorsprung auf seinen Freund errang er die Jugendkönigswürde. Seitdem hat ihn das Freischießenfi eber gepackt und bis heute nicht wieder losgelassen. Elf Jahre später empfahl sich Müller durch seine tatkräftige Unterstützung beim Zeltaufbau für das Kollegium und wurde im Januar 1997 ins Kollegium gewählt. Vier Jahre später übernahm er zusammen mit Udo Zokolowski die Leitung der Arbeitsgruppe Zeltaufbau, die er mit kleinen Unterbrechung bis 2014 leitete. Im Jubiläumsjahr 2012 zum 150-jährigen Bestehen des Vereins konnte sich Olaf Müller einen langehegten Wunsch erfüllen und wurde (in diesem Jahr) zum Turnerkönig proklamiert. 2016 wurde er neben Reinhard Voigtländer zum Zugführer des zweiten Zuges gewählt und führte diesen bis 2017 an. Der Adjutant ist mit Dorthe Müller verheiratet und hat eine 18-jährige Tochter. Auch die beiden hat er mit dem Freischießenfieber infiziert, denn Frau und Tochter Mariola sind fast immer in helfender Funktion in den jeweiligen Königshäusern der Korporation anzutreffen.