Anzeige
Kulturmeile in Peine

Peiner City verwandelt sich in eine Kunst-, Kultur- und Erlebnismeile

Peiner City verwandelt sich in eine Kunst-, Kultur- und Erlebnismeile Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Tischharfenensemble sorgt für „irischen Wind“ und Wellness für die Ohren.

Musik, Spiel, Spaß und kunterbunte Bilder

Die letzten Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende, Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Oktober, wird sich die Peiner City wieder in eine kunterbunte Erlebnismeile verwandeln und von Musik und prächtigen Farben geprägt sein. Denn neben dem Shopping-Spaß in den geöffneten Geschäften gibt es unter dem Motto „Peine ist bunt“ jede Menge Kunst und Kultur zu sehen und zu erleben. Und schon im Vorfeld ist klar: Die Besucher erwarten tolle Aktionen und Überraschungen, denn die Peiner Kulturschaffenden, die CityGemeinschaft, die St.-Jakobi-Kirche, das Spitta-Heim, das Kreismuseum, die Servicestelle Kultur, die Gastronomen und die Lebenshilfe haben sich zusammengetan und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.Überall Musik

Kulturmeile in Peine

Peiner City verwandelt sich in eine Kunst-, Kultur- und Erlebnismeile-2
Die Peinerin Emilie Sandin tritt am Sonntag im Eiscafé Venezia auf.

Angefangen bei den kleinen und großen Ausstellungen bildender Künstler in 44 Geschäften reicht das Programm über 25 Bands und Musiker, die an zehn Orten in der Stadt Konzerte geben, bis hin zu unterschiedlichsten Straßenkünstlern vom Feuerschlucker bis zum Gaukler, die auf dem Marktplatz, in der Breiten Straße sowie am Gröpern und in der Bahnhofstraße unterwegs sein werden. Darüber hinaus zeigt die Gruppe U20 – die unter 20jährigen – in einer separaten Ausstellung, was sie unter Kunst verstehen, es gibt eine Lesung, Märchenerzähler und auch Kinderschminken steht auf dem Programm. Mit dabei ist außerdem die Servicestelle Kultur des Landkreises Peine an der Ansprech BAR sowie der Bus der Begegnung mitten in der Stadt.

„Kleines Kunstfrühstück“

Peiner City verwandelt sich in eine Kunst-, Kultur- und Erlebnismeile-3
Neben Malern und Musikern sind auch zahlreiche Straßenkünstler in der Stadt unterwegs. Foto: Eva Maria Blum

Außerdem findet am Samstagvormittag der erste „Peiner Tag der Uniformen“ auf dem Marktplatz statt, auf dem Hagenmarkt ist Wochenmarkt, und am Samstag und Sonntag wird in den Peiner Gaststätten von 10 bis 12 Uhr das „Kleine Kunstfrühstück“ für fünf Euro serviert. Geöffnet ist die Kulturmeile am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. „Ziel dabei ist es, fernab der herkömmlichen Öffnungszeiten im Alltag auf das vielfältige Angebot der Stadt aufmerksam und den Einkaufsbummel zum echten Erlebnis für die ganze Familie werden zu lassen“, heißt es bei den Organisatoren. sta

Die musikalischen Programmpunkte im Überblick

Markus Sommer singt und rappt mit kehliger Stimme.
Markus Sommer singt und rappt mit kehliger Stimme.
Wenn die Kulturmeile am Samstag ihre Pforten öffnet, erwarten die Besucher zwei Tage voller Spiel, Spaß, Kunst und Musik. Anbei erhalten Sie einen Überblick über die Vielzahl an unterschiedlichen Programmpunkten.

Samstag

11 Uhr: Helge Holm: Er kreiert seine eigene Melange aus Rock- und Pop-Elementen und garniert seine Songs mit Reggae-Rhythmen und Blues-Noten; Eiscafé Venezia. Jazz2Jazz spielen stilvolle Lounge-Musik; City-Galerie. Meik Mantau begeistert mit spitzer Zunge, findigen Texten und eingehenden Beats; Euling.

12 Uhr: Lutz Drenkwitz: Countrybluesrock-Ein-Mann-Band mit deutschen Texten; Buch. Bernd Klanke singt und spielt Protest- und Liebeslieder gegen alles Mögliche und Unmögliche; PeineMarketing. William Wormser hat sich verliebt – und zwar in die Absurdität dieser Welt, die er mit düsterem Humor besingt; St.-Jakobi-Kirche.

13 Uhr: Flamenco-Ensemble: Das Gitarren-Ensemble will das Eis im Café mit Flamenco und Latin sowie der beeindruckenden Stimme von Laura Quinones-Guerrero zum Schmelzen bringen; Eiscafé Venezia. Martin Kroner teilte die Bühne schon mit Bosse, Revolverheld und Luxuslärm – jetzt spielt er in Peine; Euling

14 Uhr: Jan Büttcher und Sascha Ehlert präsentieren selbstgeschriebenen, deutschsprachigen Akustik-Pop; St.-Jakobi-Kirche. Joyce B. Ley aus Ilsede singt Songs von Johnny Cash, B.B.King und Elvis Presley; Museum. Tim Remmert und seine Schüler der Musikschule liefern Klassik bis Pop auf der Klarinette; CityGalerie. Markus Sommer singt und rappt mit kehliger Stimme; PeineMarketing. Birthe Volta ist für leise Klänge und temperamentvollen Rock bekannt; CityGalerie.

15 Uhr: BoomAranK präsentieren mit Songs von AC/DC bis ZZ-Top ehrlichen und gradlinigen Classicrock; Eiscafé Venezia. Marian Meyer besticht durch exzellentes Gitarrenspiel und eine Stimme, die virtuos und hautnah Gefühle Transportieren kann; Buch.

15.30 Uhr: Yannik Nouveau singt und spielt Songs aus dem Leben; CityGalerie. Der Liedermacher Bastian Wadenpohl begeistert mit wohldurchdachten Zwischentönen; Euling.

16 Uhr: Peter der Wolf reißt seine Zuschauer durch hin- und hergerissenen Sounds zwischen Melancholie und Selbstironie mit; PeineMarketing.

Sonntag

11 Uhr: Jazz2Jazz: spielen stilvolle Lounge-Musik; Kreismuseum. Be Gentle: Fünf Musiker garantieren einen echten Hörgenuss mit Swing- und Loungemusik; CityGalerie.

12 Uhr: Lutz Drenkwitz: Countrybluesrock-Ein-Mann-Band mit deutschen Texten; Euling. Die Peinerin Emilie Sandin präsentiert Songs aus Pop, Soul und Jazz; Eiscafé Venezia. Birthe Volta ist für leise Klänge und temperamentvollen Rock bekannt; PeineMarketing. Der Liedermacher Bastian Wadenpohl begeistert mit wohldurchdachten Zwischentönen; Buch. Strum & Drum: Das Zusammenspie von Gitarre und Trommel in Kombination mit Gesang und Mundharmonika fasziniert; St.-Jakobi-Kirche.

13.30 Uhr: Marian Meyer besticht durch exzellentes Gitarrenspiel und eine Stimme, die virtuos und hautnah Gefühle Transportieren kann; Eiscafé Venezia.

14 Uhr: Yannik Nouveau singt und spielt Songs aus dem Leben; Peine-Marketing.

15 Uhr: Bernd Klanke singt und spielt Protest- und Liebeslieder gegen alles Mögliche und Unmögliche; PeineMarketing. Joyce B. Ley aus Ilsede singt Songs von Johnny Cash, B.B.King und Elvis Presley; St.-Jakobi-Kirche. Tischharfenensemble sorgt für „irischen Wind“ und Wellness für die Ohren; Schridde am Markt. Thomas Urschel spielt Akkordeon für Menschen mit Demenz; Spitta Heim.

16 Uhr: Kurzmal: Die Braunschweiger Band präsentiert eigene deutschsprachige Songs – beeinflusst von Reggae, Ska, Funk und Rock-Musik; Eiscafé Venezia. Peter der Wolf reißt seine Zuschauer durch hin- und hergerissenen Sounds zwischen Melancholie und Selbstironie mit; PeineMarkteing. Meik Mantau begeistert mit spitzer Zunge, findigen Texten und eingehenden Beats; Euling.

17 Uhr: Scottish Folksingers entführen die Zuhörer musikalisch nach Schottland; Old Town Pub.

Die U20 ist wieder da!

Junge Nachwuchskünstler zeigen frische Ideen

Peiner City verwandelt sich in eine Kunst-, Kultur- und Erlebnismeile-4
Die Gruppe U20 zeigt in der City Galerie die gesamte Bandbreite ihrer Talente.

Wie in jedem Jahr wird auch der künstlerische Nachwuchs des Landkreises wieder eine eigene Plattform bekommen, um sich und die eigene Auffassung von Kunst zu präsentieren. Dabei zeigen 24 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in der CityGalerie die ganze Bandbreite ihrer Talente, sei es mit Buntstiften, Copics, Acrylfarben oder Bleistift, sei es auf Leinwand, Papier oder mittels Fotografie. Organisatorin Britta Ahrens (KiP – Kunst im Peiner Land) ist stolz auf die „Kippies“: „Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vielfalt die Jugendlichen zu bieten haben, wenn sie genau das mit ihren zeichnerischen, malerischen und fotografischen Mitteln umsetzen, wozu sie gerade Lust haben.“

Als „Schmankerl“ gab es für die U20 jüngst einen einwöchigen kreativen Workshop mit der Künstlerin Tine Drefahl (Jena/Paris), dessen Ergebnisse während der Ausstellung zu bewundern sind. „Es wäre schön, wenn die U20 viele Neugierige in die CityGalerie zieht. Ein Besuch lohnt sich, denn die Jugendlichen tragen einen wichtigen Teil zu der Kulturmeile bei“, ergänzt Ahrens. sta