Anzeige
Rubbel die Gans

Peyers Deele in Dungelbeck

Peyers Deele in Dungelbeck Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Birthe Kußroll-Ihle

Pommern- und Dänengänse leben neben dem Hofladen

Die Gänsehaltung auf dem Freigelände neben PEYERS DEELE an der Ortsdurchfahrt in Dungelbeck hat seit vielen Jahren Tradition. Wer den Hofladen von Direktvermarkter Henning Peyers anfährt, hört schon von Weitem ihr Geschnatter. Gänse gelten als ausgezeichneter „Wachhund“ und „Gärtner“. Sie schlagen bei Dunkelheit zuverlässig an und halten durch Beweidung die Wiese dauerhaft kurz.Der Direktvermarkter hält Pommern- und Dänengänse, zwei schwere und große Rassen, mit denen er sehr gute Erfahrungen gemacht hat. „Die Gössel haben wir trotz schwieriger Voraussetzungen wegen der Vogelgrippe während der letzten Winterzeit nach frühzeitiger Vorbestellung zuverlässig im Mai bekommen, Kundentreue zahlt sich eben aus“, sagt er. Neben einer Getreidemischung werden täglich Obst- und Gemüseabfälle gefüttert, sodass die Gänse ganz natürlich und langsam aufwachsen. Eine Zugabe von Medikamenten sei tabu für ihn.

Rubbel die Gans

„Sie machen über lange Strecken Flugversuche, das trainiert die Muskulatur und wirkt sich positiv auf die Fleischqualität aus.“

Henning Peyers

Die Gänse haben viel Bewegungsfreiheit auf jetzt noch im November saftig grünen Wiese. „Sie machen über lange Strecken Flugversuche, das trainiert die Muskulatur und wirkt sich positiv auf die Fleischqualität aus“, erzählt Peyers. Die küchenfertigen Gänse wiegen rund vier bis fünf Kilogramm. Mitte Dezember werden die Gänse geschlachtet.

„Die Gans wird schön knusprig, wenn man sie die letzte halbe Stunde im Bräter mit flüssigem Honig bestreicht und ohne Abdeckung lässt“, empfiehlt Peyers. Eine Garzeit von 3 bis 3,5 Stunden bei 150 bis 160 Grad sei ideal. Wer das Fett abgieße, könne sich auch noch ein leckeres Gänseschmalz herstellen.

Die küchenfertigen Gänse können ab Freitag, 15. Dezember, ab 16 Uhr bis 17. Dezember, von 8 bis 11 Uhr frisch und gekühlt abgeholt werden. Danach werden sie eingefroren. Die Auftauzeit der Gänse beträgt je nach Temperatur etwa einen Tag.

Zur Sicherstellung des Gans- Gewinns und zur Terminvereinbarung für die Abholung melden sich die Gewinner bitte unbedingt im Hofladen in Dungelbeck oder telefonisch unter der Telefonnummer: 05171 988 889 bik

Kontakt:

PEYERS DEELE
Alte Landstraße 14
Dungelbeck
Telefon 05171 988 889

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr 7 bis 18 Uhr
Sa im Dezember 7 bis 16 Uhr
und So 8 bis 11 Uhr