Anzeige
Erdbeeren - Fruchtiger Genuss der Saison

Rot, rund und raffiniert

Rot, rund und raffiniert

Wer kann sich nicht an seine Kindheit erinnern, wenn im heimischen Garten die Erdbeeren noch fast grün waren und trotzdem der erste Geschmackstest des Jahres positiv ausfiel? Und wenn dann erst der selbst gebackene Erdbeerkuchen auf den Tisch kam, gab es kein Halten mehr. An der Faszination der Erdbeere hat sich seitdem nichts geändert. Noch immer warten die Leckermäuler darauf, dass die Erntezeit beginnt – denn was aus Übersee an roten Früchtchen in die Dessertschalen wandert, erfüllt nicht immer die Ansprüche. Deshalb ist die Freude derzeit um so größer: Endlich sind sie wieder in den Geschäften und auf den Selbstpflück-Plantagen zu haben, die leckeren Gaumenfreuden, die aber auch so manches Geheimnis in sich bergen. Oder hätten Sie gewusst, dass Erdbeeren mehr Vitamin C enthalten als die gleiche Menge an Orangen und Zitronen?Die Gartenerdbeere, wie wir sie heute kennen, ist vor mehr als 200 Jahren in Amerika aus Kreuzungen zwischen der so genannten kleinen Scharlach-Erdbeere und der großen Chili-Erdbeere hervorgegangen. Zuerst wurde die Walderdbeere im 14. Jahrhundert in Frankreich angepflanzt. Mitte des 18. Jahrhunderts tauchten dann in Holland zum ersten Mal die Ananas-Erdbeeren auf, in Deutschland wurde die Königin der Beerenfrüchte erstmals Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet.Durch zahlreiche Neuzüchtungen geht die Zahl der Erdbeersorten mittlerweile in die Tausende – und jährlich kommen neue dazu. Erdbeeren werden heute nahezu weltweit angebaut. Doch nichts geht über frische heimische Erdbeeren, sowohl von Aroma und Geschmack her als auch vom gesundheitlichen Wert. Am besten gedeihen sie in sonniger bis halbschattiger Lage auf einem nährstoffreichen, leicht sauren Boden. Erdbeeren sind äußerst druckempfindlich und deshalb leicht verderblich. Beim Kauf sollte man sie unbedingt auf Druckstellen untersuchen. Erdbeeren werden am besten direkt nach dem Kauf verzehrt oder verarbeitet. Ohnehin gilt: Die Erdbeeren ungewaschen, dunkel und kühl, jedoch nicht im Kühlschrank lagern. Dazu ein Einkaufstipp: Je frischer die Blättchen direkt an der Frucht, desto frischer ist auch die Beere an sich.Viele Vitamine & wenig Kalorien

Erdbeeren - Fruchtiger Genuss der Saison

Rot, rund und raffiniert-2

Außer dem guten Geschmack haben Erdbeeren noch weitere Vorzüge. 100 Gramm enthalten nur 32 Kilokalorien. Außerdem: Mit 62 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Erdbeeren enthalten die Früchte sogar mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen. Und sie haben noch mehr „Geheimnisse“: Die Erdbeeren sind ein botanischer Sonderling aus zweierlei Gründen. Sie gehören zur Linie der Rosengewächse. Außerdem sind die äußeren samenartigen Gebilde auf der Erdbeere – rund 200 je Beere – die eigentliche Frucht. Der Träger dieser Samenkörner, das Leckere an ihr, wird eigentlich nur als Scheinfrucht bezeichnet.

Rote Powerfrucht

Fasst man die positiven Wirkungen der Erdbeere zusammen, ergibt sich eine erstaunliche Liste: Sie schützen vor Krebs, beugen Thrombosen und Infarkten vor, erhöhen die Abwehrkraft gegen Infektionen, wirken Müdigkeit und Blutarmut entgegen, stabilisieren die Darmflora, senken den Blutdruck, entschlacken und entwässern und vermitteln dank Mangan und Folsäure Heiterkeit und Spannkraft, so die Medizin. Und außerdem gehören sie einfach zum Frühsommer dazu wie der Tannenbaum zum Weihnachtsfest.

Erdbeeren soll man nur bis spätestens September pflanzen. Die Pflanze braucht noch die etwas warmen Tage, um anwachsen zu können. Wer im Herbst zu spät seine Pflanzen setzt, geht zudem das Risiko ein, dass die Erdbeerpflanzen im Boden verfaulen. Und das wäre nicht das richtige für die Fans der roten Früchtchen. Denn wer sich einmal frisch gepflückte Erdbeeren mit Schlagsahne – mit einem Hauch Vanille veredelt – auf der Zunge zergehen ließ, der kommt nicht mehr los davon. Das können sogar die Tennis-Weltstars bezeugen, die alljährlich nach Wimbledon pilgern. Sie wollen dort den Cup gewinnen – und ein Schälchen der berühmten Erdbeeren kosten.

Erdbeer-Kokos-Eis

Foto: djd/Diamant Zucker
Foto: djd/Diamant Zucker
Zutaten für etwa 20 Stück

- 4 Kokospralinen
- 2 EL Kokosraspel
- 4 EL und 100 ml Kokosmilch
- 150 g Erdbeeren (gewogen)
- 100 g Joghurt
- 200 g Diamant Eiszauber für Joghurt

Zubereitung

- Kokospralinen für etwa 2 Stunden in den Gefrierschrank legen. Kokosraspel in 4 EL Kokosmilch einweichen.
- Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. 150 g Erdbeerpüree mit 100 ml Kokosmilch und Joghurt in ein ausreichend großes (etwa 1,5 Liter), schmales Rührgefäß geben.
- Diamant Eiszauber für Joghurt hinzugeben und mit einem Handrührgerät 1 Minute vorsichtig auf niedrigster Stufe verrühren. Danach weitere 2 Minuten auf höchster Stufe cremig aufschlagen.
- Gefrorene Kokospralinen hacken und zusammen mit den eingeweichten Kokosraspeln mit dem Handrührgerät unterrühren.
- Eismischung in Stieleisformen einfüllen und mindestens 5 bis 8 Stunden, am besten über Nacht, im Gefrierschrank bei
- 18 Grad Celsius einfrieren.

Tipp Für eine Kokoshaube die Eisspitze in etwas cremigen Joghurt tauchen und mit Kokosraspeln bestreuen. Ein bis zwei Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.