Anzeige
PeTer Jul/Aug 2018

Runder Tisch Südstadt: Wie Sherlock Holmes im Süden Peines

Runder Tisch Südstadt: Wie Sherlock Holmes im Süden Peines Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

DAS TEAM DES RUNDEN TISCHES SÜDSTADT HAT FÜR SEIN 20. JAHR 20 AKTIONEN AUF DIE BEINE GESTELLT. UNTER ANDEREM KÖNNEN KIDS SICH ALS NACHWUCHSDETEKTIVE VERSUCHEN. 

Weitere Veranstaltungen des Runden Tisches Südstadt in diesem Jahr sind:

Im Jahr des 20-jährigen Bestehens des Runden Tisches Südstadt haben die über 30 Akteure eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, zu denen alle eingeladen sind. Im Juli gibt es zum Beispiel ein „Detektivseminar für kleine Spürnasen“. Veranstaltet wird dies von der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10 und – wie kann es anders sein – der Krimistube von Sabine Schymosch an der Jägerstraße.1998 kam das Gremium erstmals zusammen, damals noch als Runder Tisch für die Kinder der Südstadt. „Wir sind kein Verein, sondern ein Zusammenschluss verschiedener Institutionen, Geschäftsleute und auch interessierter Anwohner. Wir kümmern uns um soziale und andere relevante Themen und setzen uns für Bewohner, ihre Fragen und Probleme ein“, erklärte Florian Kauschke vom Südstadtbüro der Caritas, Sprecher des Runden Tisches. Nun sollen die 20 erfolgreichen Jahre mit 20 Veranstaltungen gefeiert werden.

20 Jahre: Der Runde Tisch Südstadt bietet Detektivseminar für Kids und vieles mehr

Der Anfang ist bereits gemacht, nun geht es im Sommer weiter. Am 4. Juli heißt es von 16 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule: „Spiel mit sei aktiv – Sommerspaß“. Die Kinder und Jugendlichen bis zwölf Jahre können einfach vorbeikommen und mit Spaß etwas für ihre Fitness tun.

SEMINAR FÜR KLEINE SPÜRNASEN

Für das Detektivseminar mit Krimi-Kennerin Sabine Schymosch ist eine Anmeldung erforderlich. Am 18. Juli können Kinder zwischen acht und elf Jahren ihr „Detektivdiplom“ absolvieren. Hierfür werden sie einige Teilseminare meistern, etwa mit dem Erstellen von Fingerabdrücken oder im Spurenlesen. Als Abschlussprüfung gibt es einen spannenden Fall in der Peiner Südstadt zu lösen.

Runder Tisch Südstadt: Wie Sherlock Holmes im Süden Peines-2
BILDER: NICOLE LASKOWSKI, GBH007/123RF
Runder Tisch Südstadt: Wie Sherlock Holmes im Süden Peines-3
FINGERABDRÜCKE NEHMEN, GENAU BETRACHTEN UND ZUORDNEN - DAS GEHÖRT ZUM DETEKTIVSEMINAR NATÜRLICH DAZU

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen des Ferienprogramms der Stadtjugendpflege. Die Programmbroschüre liegt im Bürgerbüro im Rathaus, in allen städtischen Jugendfreizeiteinrichtungen, in der Stadtbücherei und im Forum aus. Außerdem kann es als PDF-Datei auf der Internetseite der Stadt www.peine.de heruntergeladen werden. Ebenso über das städtische Ferienprogramm läuft am 13. Juli, 18 bis 22 Uhr, die Aktion „Spannung in der Südstadt“ für Kinder von acht bis zwölf Jahren in der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10.

Im September folgt ein weiteres Detektivseminar, für das die Anmeldungen direkt über die Nummer 10 an der Pfingststraße 10, Telefon 05171 290611, erfolgen kann.

Weitere Veranstaltungen des Runden Tisches Südstadt in diesem Jahr sind:

7. SEPTEMBER
Zweites Detektivseminar der Nummer 10

16. SEPTEMBER
Spätsommerfest der Martin-Luther-Gemeinde am Familienzentrum

21. SEPTEMBER
ab 15.30 Uhr Beratungsnachmittag des Weißen Rings in der Krimistube

22. SEPTEMBER
12 bis 16 Uhr, Interkultura und die Takva-Moschee laden ein zum Familienfest „Mensch Merhaba“

12. NOVEMBER
ab 18 Uhr Friedensweg der Martin-Luther-Kirche mit den Moscheegemeinden

23. NOVEMBER
Festakt zum Jubiläum im Foyer der Festsäle.

29. NOVEMBER
ab 15.30 Uhr Martin-Luther-Kindergarten und Familienzentrum, Kita Lummerland und Grundschule laden zu „Winter im Süden“ auf den Schulhof und in die Schule ein.