Anzeige
Der Gildebote

Scheibeannageln bei Alexander Kottke

Scheibeannageln bei Alexander Kottke

Das Annageln der Bürgerkönigsscheibe ist stets ein ganz besonderes Ereignis der Majestäten in ihrem Königsjahr. Für Alexander Kottke war es in diesem Fall auch ein ganz besonderer Ort. Der Bürgerkönig aus der Schützengilde zu Peine von 1597 empfing seine Gäste an einem Sonntag im April 2017 auf dem repräsentativen Gelände des Ärztezentrums an der Duttenstedter Straße in Peine.

Der Gildebote

Scheibeannageln bei Alexander Kottke-2

Ehrensache, dass Alexander Kottke auch ausdrücklich Gäste der anderen beiden Bürgerkorporationen eingeladen hatte. So waren auch die Hauptleute und Adjutanten vom Bürger-Jäger-Corps und dem Neuen Bürger-Corps mit bei der Traditionsveranstaltung dabei. Denn die drei Bürgerkorporationen schießen ja jedes Jahr den Bürgerkönig unter sich aus.

Für den musikalischen Rahmen an diesem Tag sorgte der Spielmannszug Olympia. Nach einem Imbiss und der Begrüßung nagelte Gilde-Hauptmann Andreas Höver die Scheibe unter den kritischen Blicken seines Adjutanten Jörg Buchberger und der beiden Bürgerschaffern Hans-Peter Männer sowie Thomas Weitling die Trophäe am hölzernen Garagengebäude des Ärztezentrums an.