Anzeige
Salzgitter Szene Juli/August 2017

Schillernd und poetisch

Schillernd und poetisch Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: peter-juelich.com

Vier Oktaven Gesang treffen auf Haute Couture. Das Schillernste, das Giftigste und das Poetischste von Schwarzblond gibt es unter dem Titel „Sahnehäubchen“ zu erleben. Die originellen Originale aus Berlin haben mit ihrer Art von „Glamour Pop Entertainment“ eine ganz eigene Schublade kreiert.Der vier Oktaven umfassende Gesang von Benny Hiller und die elfenartige Babydoll-Stimme von Monella Caspar bewegen sich in Dimensionen, die kontrastreicher nicht sein könnten. Songs zwischen Gänsehaut und Herzprickeln, Pop und Rock, Chanson und Kabarett lassen keine Gefühlsregung aus. Das Ganze präsentiert in ständig wechselnder, von Monella Caspar selbst entworfener Haute Couture und extravaganten Hutkreationen, die in ihrer Exklusivität und Einzigartigkeit ihresgleichen suchen. Samstag / 26. August / 20 Uhr / Kniestedter Kirche / Kleinkunstbühne

Salzgitter Szene Juli/August 2017

Rundflüge und Ballonglühen

Foto: Rudolf Karliczek
Foto: Rudolf Karliczek
Rundflüge, Ballonfahrten, Modellballone, Ballonglühen, Kunstflüge, Hubschrauber, Tragschrauber und ein Kinderprogramm – einmal mehr versprechen die Flugtage am Salzgittersee wieder ein großes Ereignis für die gesamte Familie zu werden. Die Sportgemeinschaft AERO mit ihrer langen Erfahrung garantiert für ein Event, das sich in der Region sehen lassen kann.

Die Flugtage beginnen am Freitag, 25. August, um 18 Uhr. Bei Redaktionsschluss standen noch nicht alle Einzelheiten fest, aber traditionell wird es bei Einbruch der Dunkelheit ein erstes kleines Ballonglühen geben. Der Flugbetrieb startet am Samstag, 26. August, um 11 Uhr. Daneben gibt es spezielle Aktionen für die kleinen Gäste, Motorkunstflug und ab 18 Uhr Ballonfahrten. Ab 22 Uhr ist das große Ballonglühen angesagt. Das Programm am Sonntag, 28. August, ist identisch mit dem vom Samstag.

25. bis 27. August
Flugplatz am Salzgittersee
SG AERO Salzgitter

Lesung mit Safiye Can

Schillernd und poetisch-2
Foto: Benny Hiller

Das Fredenberg Forum veranstaltet in Kooperation mit dem Bürgerservice für Migranten eine Lesung mit Safiye Can. Die Schriftstellerin ist als Kind tscherkessischer Eltern in Offenbach am Main geboren. Sie lebt und arbeitet als freie Autorin und literarische Übersetzerin in Frankfurt am Main. Safiye Can leitet literarische Workshops, Schreibwerkstätten an Schulen und übernimmt Moderationstätigkeiten. Seit 2003 ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Amnesty international und hat landesweit zahlreiche Lesungen veranstaltet. Sie wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis (2016) und dem Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur (2016).

Ihre bekanntesten Veröffentlichungen sind „Rose & Nachtigall. Gedichte“ (2014) und „Diese Haltestelle hab ich mir gemacht. Gedichte“ (2015). Ihre literarischen Arbeitsgebiete sind Lyrik (darunter auch visuelle/konkrete Poesie), Prosa (Kurzgeschichten, Prosaminiaturen, Essays), sowie literarische Übersetzung (Deutsch-Türkisch/Türkisch-Deutsch).

Freitag / 25. August / 20 Uhr / Begegnungsstätte Brücke / Fredenberg Forum / Stadt Salzgitter