Anzeige
Gesundheitswochen

Schüßlersalze: So können sie helfen und genutzt werden

Schüßlersalze: So können sie helfen und genutzt werden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Entwickelte eine neue biochemische Heilweise: Der Erfinder Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler.

Die homöopathisch potenzierten Salze haben eine regulierende Wirkung auf die Aufnahme und Verwertung von Mineralstoffen

VON NICOLE LASKOWSKI  PEINE. Viele kennen sie und nutzen sie – Schüßlersalze. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Der Arzt und Forscher Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler entwickelte eine zu seiner Zeit neue biochemische Heilweise. Er ging davon aus, dass die im Körper nachweisbaren Mineralstoffverbindungen unerlässlich für die gesunde Zelle sind, einerseits als Baumaterial durch ihre Masse, andererseits als Funktionsmittel durch ihre Qualität.

Gesundheitswochen

Schüßlersalze: So können sie helfen und genutzt werden-2
Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler

„Die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler, die Funktionsmittel, erfüllen also physiologische Funktionen im Körper. Bei ihrem Fehlen kommt es zu Mangelerscheinungen. Dr. Schüßler nahm nur die Mineralstoffe in seine Therapie auf, die als regelmäßiger Bestandteil in Geweben und Zellen vorhanden und nachweisbar sind“, weiß Apothekerin Jutta König von der Groß Ilseder Glückauf-Apotheke. Bei der Herstellung von Schüßler-Salzen werden diese Mineralstoffe homöopathisch potenziert. Somit decken sie nicht den Mengenbedarf dieses Mineralstoffes; man kann keine Mangelzustände, wie beispielsweise Eisenmangel, mit ihnen decken. Die Schüßler-Salze haben jedoch eine regulierende Wirkung auf die Aufnahme und Verwertung der Mineralstoffe. „Besagten Eisenmangel kann man beispielsweise mit einem eisenhaltigen Präparat behandeln, die Verwertung des Baustoffes durch die Ergänzung mit dem Funktionsstoff Nr. 3 Ferrum phosphoricum, das ist Eisenphosphat, verbessern bis sogar erst möglich machen“, erklärt die Fachfrau.

Schüßlersalze: So können sie helfen und genutzt werden-3
Die Apothekerin Jutta König. PRIVAT

Ein Mangel an Funktionsstoffen führt zu einer ungenügenden Steuerung und Verwertung lebenswichtiger Mineralstoffe. Über eine ausgewogene Ernährung kann die Zufuhr lebensnotwendiger Stoffe erreicht werden. „Leider ist unser Alltag so fordernd und hektisch geworden, dass wir dafür nicht immer Zeit und Gelegenheit finden. Dann können wir mit den Funktionsmitteln regulierend eingreifen“, sagt König.

Die Einsatzgebiete der Schüßler-Salze sind vielfältig, eben weil die Funktionsstoffe praktisch an allen biochemischen Abläufen des Körpers beteiligt sind. „Aber auch Mischungen verschiedener Schüßler-Salze haben sich bei verschiedensten Indikationen bewährt. So gibt es die Sportlermischung, die Schlafmischung, die Mischung bei Bindegewebsschwäche, zur Zahngesundheit oder bei Krampfadern. Auch eine schulmedizinische Therapie kann mit Schüßler-Salzen begleitet werden“, erläutert die Apothekerin.

Auch Mischungen von Schüßler-Salzen haben sich bei verschiedensten Indikationen bewährt.

Die Antlitzanalyse bietet eine Möglichkeit, den Bedarf an Mineralstoffen zu bestimmen oder auch verborgene Defizite zu erkennen. Veränderungen im Gesicht, Hautglanz, Färbungen, Strukturen und Falten geben Hinweise auf angegriffene Mineralstoff-Speicher.

Die Kenntnis von antlitzanalytischen Zeichen ist eine wertvolle Unterstützung bei der gezielten und kompetenten Anwendung der Biochemie nach Dr. Schüßler.