Anzeige
Gesundheitswochen

Schwimmen hält gesund und ist ein Sport für jeden

Schwimmen hält gesund und ist ein Sport für jeden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Seit jeher ein gesunder Sport mit wenig Verletzungsrisiko: Schwimmen.

Von Grit Storz PEINE. Wer liebt es nicht: Bei heißem Wetter abtauchen ins kühle Wasser und eine Runde schwimmen. Neben dem unbestreitbaren Erholungswert ist Schwimmen aber noch sehr viel mehr. „Schwimmen ist ein Sport für jeden, leicht auszuüben und ohne große Hilfsmittel durchführbar. Schwimmsachen und bei Bedarf eine Schwimmbrille reichen völlig aus“, erklärt Helmut Döhne, langjähriger Vorsitzender des Peiner Schwimmvereins (PSV).

Gesundheitswochen  

Förderung des ganzheitlichen Muskelaufbaus und Entlastung von Gelenken sowie Sehnen – Auch Erholungswert ist unbestreitbar

Schwimmen hält gesund und ist ein Sport für jeden-2


Natürlich müsse Schwimmen zuvor gelernt werden, möglichst schon im Kindesalter, betont der Vereinsvorsitzende. Kurse gebe es dazu in Peine unter anderem beim PSV. Neben dem Breiten- und Leistungssport für die mehr als 250 Aktiven, bietet der Verein neben den Anfängerkursen auch Kurse an, wo schon geübte Schwimmer ihre Techniken verbessern können.

Wenn mindestens eine Schwimmtechnik richtig sitzt, steht dem sportlichen Vergnügen nichts mehr im Weg. Das Schöne am Schwimmen sei, dass es sowohl draußen als auch drinnen erfolgen kann und keinerlei Mitgliedschaft bedarf.

Schwimmen ist eine Sportart, die keine großen Verletzungen hervorruft.

Die Vorteile der Sportart liegen klar auf der Hand: Schwimmen fördert den ganzheitlichen Muskelaufbau, entlastet Gelenke und Sehnen und hat gleich mehrere Trainingseffekte. Neben der VON GRIT STORZ entspannenden Wirkung werden alle Muskeln des Körpers angesprochen, das Herz- Kreislauf-System wird trainiert und die Wirbelsäule entlastet. Dabei reicht es natürlich nicht, einmal im Monat für dreißig Minuten „im Wasser zu planschen“. Regelmäßiges Training, möglichst zweimal in der Woche mit mindestens einer halben Stunde Wasserzeit sei schon nötig, um wirksame Effekte zu spüren, so Döhne. Die richtige Vorbereitung, also eine Erwärmung der Muskulatur durch leichte Gymnastik, sei wünschenswert.

Schwimmen hält gesund und ist ein Sport für jeden-3
Helmut Döhne ist Vorsitzender des Peiner Schwimmvereins, erfolgreicher Schwimmtrainer und begeisterter Schwimmer seit vielen Jahrzehnten. FOTO: PRIVAT

Schwimmen ist eine Sportart, die keine großen Verletzungen hervorruft – deshalb ist es natürlich auch gerade für Menschen mit mehr Körpergewicht oder Vorerkrankungen der Gelenke sehr zu empfehlen. „Das Wasser trägt den Körper. Da ist es egal, wie alt oder schwer oder groß jemand ist. Die körperliche Belastung ist schonend und natürlich individuell dosierbar“, erklärt der erfahrene Trainer. Die Saison in Peine richtet sich nach dem Hallen-Freibad-Rhythmus. „Von Mai bis September schwimmen wir draußen, auch bei Regen“, erklärt Döhne schmunzelnd. Noch ein positiver Effekt: Schwimmer sind abgehärtet und trotzen den Erkältungskrankheiten.