Anzeige
Sicherheitswochen 2017

Sicher durch den Tag – mit der richtigen Ernährung

Sicher durch den Tag – mit der richtigen Ernährung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gesunde Ernährung: Bereits mit einigen kleinen Regeln ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen gewährleistet – schon Kinder sollten diese beachten. FOTO: DR. NICOLE LASKOWSKI

Expertin: Nährstoffversorgung ist wichtig für den Körper und die Leistungsfähigkeit

Von Dr. Nicole Laskowski KREIS PEINE. Essen und Sicherheit – so mancher fragt sich jetzt bestimmt, was das miteinander zu tun haben soll. Ganz einfach – richtige Ernährung sorgt für Konzentration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.„Dabei geht es nicht um ein Sicherheitstraining, sondern um ein regelmäßiges, ausgewogenes, genussvolles Essen, das den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt“, sagt Birgit Leuchtmann-Wagner, Diätassistentin der Barmer. Bekannt ist, dass etwa 30 Prozent der über 65-Jährigen ein erhöhtes Sturzrisiko haben. Eine der Ursachen dafür ist ein Mangel an wichtigen Nährstoffen und vor allem zu wenig Flüssigkeit. Aber nicht nur im Alter führen diese Faktoren zu „Unsicherheiten“ im Alltag. Konzentrationsmangel, Müdigkeit und nachlassende Aufmerksamkeit sind alterslos.„Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Trinkmenge kann diesen Ursachen entgegenwirken. Aber wie soll das gehen, wenn Hektik und Zeitmangel mit dem Wunsch nach einem schmackhaften, hochwertigen Essen konkurrieren?“, fragt die Expertin.

Sicherheitswochen 2017

Sicher durch den Tag – mit der richtigen Ernährung-2


Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann zu Früchten oder Gemüsesticks greifen.

Birgit Leuchtmann-Wagner Diätassistentin


Mit wenigen kleinen Regeln ist eine gesunde Ernährung aber gar nicht schwer:

Trinken ist das A und O. Mindestens 1,5 Liter, besser noch zwei Liter, sollte man täglich trinken. Empfehlenswert sind Wasser, Saftschorlen, auch mal Gemüsecocktails, Kräuter- und Früchtetees.

Auf ein Frühstück sollte man nicht verzichten. Es sorgt für einen guten Start in den Tag. Ideen dafür sind zum Beispiel Müsli, angereichert mit frischem Obst, gehackten Nüssen, Milch oder Joghurt, Vollkornbrot oder -brötchen mit Streichfett, Marmelade und Käse, Tomatenscheiben, Bagel mit Frischkäse fettarm und geräuchertem Lachs sowie Gurkenscheiben. Das liefert die richtige Energie für den Vormittag.

„Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann zu Früchten oder Gemüsesticks greifen. Auch eine Quarkspeise, Reiswaffeln oder Gewürz-Knäckebrot beugen Heißhungerattacken und damit verbundenen Konzentrationsstörungen vor“, erklärt Leuchtmann-Wagner.

Sicher durch den Tag – mit der richtigen Ernährung-3
Für zwischendurch: Gemüsesnacks beugen Konzentrationsstörungen vor. FOTO: ARCHIV

Beim Mittag- und Abendessen kann man problemlos zwischen kalter und warmer Küche entscheiden. Wichtig ist, dass die richtigen Nährstoffe enthalten sind.

Je bunter und fantasievoller die Brote sind, desto eher machen sie zufrieden und satt. Radieschen, Gewürzgurken, Oliven, Salatblätter, eingelegtes Gemüse bieten Abwechslung und zusätzliche Vitamine. Sattmacher-Salate wie Kartoffel-, Nudel- oder Reissalate mit einem fettarmen Dressing sind auch gut zum Mitnehmen geeignet. Gemischte Blattsalate mit einer Vinaigrette, gerösteten Nüssen und Schafskäse mit Ciabatta oder Vollkorntoast geben einen gesunden Energiekick.

„Wer lieber etwas Warmes isst, kann zu Pasta mit Gemüse und Mozzarella oder mit Gemüse und Thunfisch, gebratenem Reis mit asiatischem Gemüse- Mix, Kartoffeln mit Spinat und Ei, Folienkartoffel mit Kräuterquark oder Geflügel in einer leichten Soße mit Gemüsereis greifen. Das alles belastet den Körper nicht, ist aber sehr gesund“, sagt die Fachfrau.