Anzeige
Wirtschaftsspiegel

Sicherheitstag bei Globus: Perfekter Umgang mit Kreissäge, Axt und Co.

Sicherheitstag bei Globus: Perfekter Umgang mit Kreissäge, Axt und Co. Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kai-Uwe Niederlag setzt auf Sicherheit im Umgang mit verletzungsgefährdenden Geräten.

Wenn die Temperaturen sinken und die Winterzeit naht, ist bei Hausbesitzern Höchsteinsatz gefragt: Im Garten müssen die längst überfälligen Bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden, die Innenräume werden renoviert, während Kaminbesitzer für Nachschub zur Befeuerung der eigenen vier Wände sorgen.„Doch beim Umgang mit Ketten-, Stich- und Kreissägen, Axt sowie vielen anderen Garten- und Elektrowerkzeugen ist Vorsicht geboten“, betont Kai-Uwe Niederlag, stellvertretender Marktleiter bei Globus. Denn eine falsche oder unkonzentrierte Bewegung und schon drohen Schnittwunden und mehr. „Daher sollte sich niemand ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung beziehungsweise -kleidung an die Geräte begeben“, sagt er mit Blick auf Schnittschutzhosen und -stiefel, entsprechende Handschuhe, Schutzbrille, Helm, Gehörschutz und mehr. Darüber hinaus sei es sinnvoll, sich bei Neuanschaffung oder nach monatelanger handwerklicher Pause noch einmal genau in die Nutzung der Geräte einweisen zu lassen.Daher startet das Unternehmen nach einer Sicherheitswoche ab Montag, 20. November, mit Aktionsangeboten rund um die Sicherheit in Haus und Garten am Samstag, 25. November, von 10 bis 18 Uhr einen großen Sicherheitstag. Dort weisen Experten unterschiedlicher Gerätehersteller Interessenten in den korrekten Umgang mit Säge, Bohrmaschine, Akkuschrauber und Co. ein. Darüber hinaus können sich die Besucher selbst an den Geräten und Werkzeugen versuchen und sie an den unterschiedlichsten Materialien auf Herz und Nieren prüfen. „Schließlich ist Sicherheit beim Einsatz in den eigenen vier Wänden sowie im Garten das A und O“, verdeutlicht Niederlag.

Wirtschaftsspiegel