Anzeige
Stederdorfer Weihnachtsmarkt

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017 Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kostenlose Fahrten mit einer Kleinbahn gehören zu den besonderen Attraktionen des Weihnachtsmarktes.

An diesem Sonntag großer Weihnachtsmarkt im Zentrum von Stederdorf

Darauf freuen sich Jung und Alt aus Stederdorf und Umgebung: Mit der um 10 Uhr beginnenden Feier eines Familiengottesdienst wird an diesem Sonntag (3. Dezember) in der St.-Petrus- Kirche der inzwischen 15. Stederdorfer Weihnachtsmarkt „eingeläutet“. Gehalten wird der Gottesdienst von Pastorin Dr. Christiane Tjaden. Mitwirkende sind die Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte St. Petrus. Eingeladen sind nicht nur die Eltern der Kinder, Verwandte und Bekannte, sondern alle, die einen stimmungsvollen Start in den ersten Advent sowie zum Stederdorfer Weihnachtsmarkt erleben möchten.Von der Kirche aus geht es etwa gegen 10.50 Uhr gemeinsam zum Bauernhof Jacobs an der Edemissener Straße 8. Dort wird um 11 Uhr von Bürgermeister Holger Hahn der nach Angaben der Organisatoren „kinderfreundlichste Weihnachtsmarkt der Region“ offiziell eröffnet.

Stederdorfer Weihnachtsmarkt

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017-2
Wer Lust und Laune hat, steigt in das Karussell und dreht ein paar entspannende Runden.

Danach geht es auf der Weihnachtsbühne Schlag auf Schlag weiter mit vielen Vorführungen, Aktionen und einem vielversprechenden Unterhaltungsprogramm. Gleich um 11.05 Uhr wollen die Mädchen und Jungen der St.-Petrus-Kita den Besuchern zeigen, was sie einstudiert haben. Ab 12 Uhr erfreuen an gleicher Stelle die Kinder der Kita Zwergenmühle mit ihren Darbietungen die Besucher.

Wenn die jungen Akteure die Bühne wieder verlassen haben, wird es aufregend: Dirk Plasberg startet dann mit seine Versteigerung. Die Besucher mit einem bunten Liederreigen erfreuen, das will der Grundschul- Chor ab 13.15 Uhr. Mit von der Partie sind auch die Kids der Kita Abenteuerland, sie stellen ab 14.15 Uhr ihr spezielles Programm vor. Es folgt der zweite Teil der Versteigerung von Dirk Plasberg.

Zentrale Anlaufstellen

Zu den zentralen Anlaufstellen des Weihnachtsmarktes gehören neben der Weihnachtsbühne, das Postamt für Kinder, das „Café Duo“, die Weinhandlung „La Bodega“, das Gasthaus „Zur Sonne“ und das Weinlokal „Tutto Vino“. In der festlich geschmückten Kulturscheune vom Café Duo ist eine weihnachtliche Verkaufsausstellung eingerichtet. Dort gibt es, ebenso wie im Café, heißen Kaffee, leckeren Kuchen, Glühweinpunsch- Spezialitäten sowie den beliebten Eierlikör-Punsch. Zum ersten Mal gibt es außerdem Schwedenlachs vom Holzkohlengrill. An die jüngeren Besucher ist ebenfalls gedacht, sie können auf dem Hof des Cafés unter einer imposanten Kastanie Schafe, die in einem Gatter untergebracht sind, streicheln. Auch das beliebte Stockbrotbacken ist vorbereitet. Die Organisation übernehmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stederdorf. Darüber hinaus wird dort ab 16.30 Uhr der Posaunenchor Weihnachtslieder spielen.

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017-3
Schafe streicheln, das kann man auf dem Hof vom Café Duo.
Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017-4
Große Ausstellung im Saal der Gaststätte „Zur Sonne.

Das „La Bodega“ bietet einen spanischen Rotwein-Punsch und für jüngere Besucher einen Kinderpunsch und Kakao an; darüber hinaus gibt es Wildbratwurst auf Pilzragout. Der Posaunenchor spielt ab 15.45 Uhr Weihnachtslieder. In der Scheune in Nachbarschaft zum Tutto Vino können sich die Besucher an intalienischen Spezialitäten erfreuen, Weihnachtskuchen essen und Glühwein trinken. Musikalische Akzente setzt ab 15 Uhr Mario. Im Saal des Gasthaus Zur Sonne ist auch in diesem Jahr eine Verkaufsausstellung vorbereitet. Es gibt ab 11 Uhr einen Mittagstisch und selbstgebackenen Kuchen.

Entlang der Edemissener Straße und der Teichstraße sind zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut. Angeboten werden schöne Sachen zum Verschenken, Dekorieren und natürlich auch, um sich selbst mal wieder eine Freude zu bereiten. Zur Auswahl stehen darüber hinaus auch nützliche Dinge für den Alltag und natürlich jede Menge Leckereien und Gaumenfreuden. Genießen können die Besucher unter anderem die beliebten Suppen der Dorfteichnixen, Spanferkel, Bratwurst, Pommes, Tiroler Schinken, Pizzen, Schmalzgebäck und vieles mehr. Neu: frsiche Kartoffelpuffer und Backschinken in Brötchen.

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017-5
Der Weihnachtsmann und der Weihnachtsengel haben fest versprochen, gegen 15 Uhr zum Stederdorfer Weihnachtsmarkt zu kommen.

Ganz wichtig, trotz eines engen Terminplans hat der Weihnachtsmann versprochen, persönlich vorbeizukommen. Er wird sich den Stederdorfer Weihnachtsmarkt genauer ansehen und beantwortet gern die Fragen der Mädchen und Jungen. Da dieser gutmütige Mann in der Vorweihnachtszeit natürlich viel zu tun hat, bekommt er auch in diesem Jahr Unterstützung. Kräftig unter die Arme greifen wird ihn erneut ein imposanter Weihnachtsengel. Egon Hakelberg, der zusammen mit Klaus- Peter Vogt seit 15 Jahren die Organisation des Weihnachtsmarktes übernommen hat und dabei von Holger Hahn und Michael Manteufel seit drei Jahren unterstützt werden: „Wir freuen uns sehr, dass zu uns in diesem Jahr auch ein Weihnachtsengel kommt. Der wird dem Weihnachtsmann auch bei der Verteilung von kleinen Süßigkeiten helfen. Beide wollen gegen 15 Uhr in Sterderdorf eintreffen.

Weihnachtsmann und Engel werden auch im Postamt für Kinder, das auf dem Hof Schweibs aufgebaut ist, vorbeischauen. Dort wird er unter anderem die an ihm gerichteten Briefe in Empfang nehmen. Mädchen und Jungen können den ganzen Tag über ihre Wünsche für das Weihnachtsfest bei einem der Engel abgeben.

Fahrten mit der Kleinbahn

Stederdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2017-6

„Uns kann man beim Wort nehmen, in Stederdorf gibt es am Sonntag den kinderfreundlichsten Weihnachtsmarkt der Region. Wir haben nämlich auch dafür gesorgt, dass der Kleinbahnverein Lengede mit von der Partie ist und Fahrten mit ihrer Minibahn anbietet“, erklärt Egon Hakelberg. In Höhe der Grete-Filiale in der Edemissener Straße werden die Lengeder Kleinbahn-Freunde knapp100 Meter Gleisen verlegen. Wer Lust und Laune hat, kann in einer der Wagen einsteigen und ganz entspannt die Fahrt genießen. Fahrkarten müssen nicht gekauft werden, diese Sonderfahrten sind kostenlos.

Auch das beliebte Karussell wird sich wieder drehen. Mädchen und Jungen, die sich mal wieder den Wind um die Ohren wehen lassen wollen, sind an diesem Sonntag in Stederdorf ebenfalls an der richtigen Adresse.