Anzeige
Gesundheitswochen

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Klinikum in Peine.

Von Nicole Laskowski PEINE. Wer im Krankenhaus liegt, braucht medizinische Hilfe. Manchmal kommen dazu aber auch Bedürfnisse, die eher seelischer Natur sind. Nicht immer ist der Umgang mit einer eigenen Krankheit oder der eines Angehörigen einfach. Krankenhausseelsorger Stefan Giesel kümmert sich im Klinikum Peine um solche Fälle.Wichtiger Ort: In der Kapelle im Klinikum finden zweimal im Monat Gottesdienste statt.

Gesundheitswochen

Pastor Stefan Giesel kümmert sich um Patienten und Angehörige im Klinikum Peine

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus-2

„Ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit ist der Besuch am Krankenbett. Da bringe ich als Seelsorger Zeit mit – Zeit, die die Pflege und die Ärzte im Krankenhausalltag nicht haben können. Meine Motivation ist die Geschichte aus Matthäus 25, wo Jesus – zusammengefasst - sagt: „Was ihr denen getan habt, die in Not sind, das habt ihr mir getan“, erklärt der evangelische Pastor.

Ein wichtiger Ort ist für ihn die Kapelle im Klinikum. Dort finden zweimal im Monat Gottesdienste statt, die auch im internen Krankenhaus-TV übertragen werden, und viele Patienten, aber auch Mitarbeiter nutzen sie, um ihre Sorgen und Nöte loszuwerden.

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus-3
Stefan Giesel

Auch um die Begleitung des Personals im Klinikum kümmert sich Giesel. Dafür gibt es immer wieder Anlässe sowohl aus dem dienstlichen als auch aus dem privaten Bereich.

„Die Religion spielt am Krankenbett eines Patienten zunächst keine Rolle. Jeder, der in Not ist, kann sich an mich wenden, ob er nun evangelisch, katholisch, freikirchlich oder auch ohne Konfession ist. Dabei ist das Verhältnis zu den Vertretern anderer Religionsgemeinschaften grundsätzlich positiv und unkompliziert, ob zum freikirchlichen Gebetskreis oder zum katholischen Diakon“, bekräftigt Giesel.

Jeder Patient kann den Wunsch äußern, mit dem Seelsorger zu sprechen. Ungefragt kommt er aber nicht, zumal es zeitlich gar nicht leistbar wäre, jeden Tag von Bett zu Bett zu gehen und sich nach dem Befinden der Patienten zu erkundigen. Deshalb sollten Patienten oder Angehörige möglichst schon bei der Aufnahme im Klinikum den Wunsch nach Seelsorge klar benennen.

Möglich ist es auch, auf der Station Bescheid zu sagen – der Wunsch wird weiter geleitet.

Wer ein Telefon am Bett hat: Die Nummer der Telefonseelsorge ist die 93-2805. Da ist mindestens der Anrufbeantworter erreichbar, auf dem man den Besuchswunsch hinterlassen kann. Sobald der Pastor wieder im Haus ist, meldet er sich oder kommt zu Besuch.

Vom Zahn zum Zeh

Kieferfehlstellungen können orthopädische Probleme im ganzen Körper auslösen

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus-4
Zahnfehlstellungen können oft Ursache für weitere Schmerzen im Körper sein. FOTO: PRODENTE E.V.

PEINE. Der Kiefer ist über Muskeln und Nerven mit der Wirbelsäule – und so mit dem ganzen restlichen Körper – verbunden. Tritt im Biss ein Problem auf, kann es deshalb in alle Richtungen ausstrahlen. Ärzte und Therapeuten nennen diesen Zusammenhang Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD.

Rückenschmerzen, Kopfschmerz, Schwindel und Tinnitus bis hin zu einem schiefen Becken und Knieproblemen können die Folge einer CMD sein.

In Deutschland sind nach Expertenmeinungen rund sieben Millionen Menschen betroffen. Sie leiden oft jahrelang unter Beschwerden und machen zahllose Therapien, bis die richtige Diagnose gestellt wird.

Stefan Giesel am Klinikum Peine: Seelsorge für die Menschen im Krankenhaus-5
Kornelia Quirini

„Die Probleme entstehen durch den Druck. Das kann folgendermaßen ablaufen: Steht ein Zahn etwas höher als die anderen, und der Patient presst die Zähne aufeinander, wird der Kiefer mit enormer Kraft in eine asymmetrische Position gezwungen. Das spannt die Kiefermuskulatur ungleich an und lässt sie verkrampfen. Auf Dauer kann sich diese Spannung über die Schädelmuskulatur auf die Wirbelsäule, das Becken und den gesamten Körper übertragen“, weiß Kornelia Quirini, Therapiemanagerin in der AKH-Gruppe.

Aus Selbstschutz versucht der Körper ständig, Verspannungen und Fehlhaltungen auszugleichen. Hierzu nutzt er Nerven und Muskeln, die in einem intelligenten System zusammenspielen. Ist dieses Schutzsystem erschöpft, kommt es zu Schmerzen.

„Bei Beschwerden sollten Biss und Körperhaltung überprüft und ausgeglichen werden. Neben der zahnärztlichen Behandlung in Form einer Schienenversorgung ist die Untersuchung und Behandlung durch einen Physiotherapeuten mit einer Zusatzausbildung über die gezielte Kieferbehandlung bei CMD zu empfehlen. Auch Manualtherapeuten verfügen über die zur Behandlung notwendigen Spezialkenntnisse, die für die erfolgreiche Behandlung erforderlich sind“, erklärt Quirini.

Die gezielte Behandlung der übrigen betroffenen Gelenke und der Muskulatur durch spezielle Techniken aus der Manuellen Therapie wie: Gelenkmobilisation, Traktion, Fascienbehandlung, Weichteiltechniken und mehr kann das Muskelgleichgewicht wiederherstellen und die Fehlhaltungen ausgleichen.

Ein individuell angepasstes Übungsprogramm für zu Hause hilft den Heilerfolg langfristig zu erhalten. law