Anzeige
Salzgitter Szene Juli/August 2017

Tag des Sports

Tag des Sports Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei der Bekanntgabe über die Beteiligung Salzgitters am Tag des Sports waren dabei (v. l.): Frank Rinkewitz, Vera Wuchpfenning (Ministerium für Inneres und Sport), Clemens Löcke (KSB-Vorsitzender), Stefanie Sudholt (KSB-Schatzmeisterin), Lukas Hahnsch (Vorsitzender der Sportjugend Salzgitter), Bibiana Steinhaus (Ministerium für Inneres und Sport). Fotos: pa/Archiv, Solarseven/123RF

Salzgitter feiert am 20. August den Tag des Sports

Nach dem erfolgreichen „Festival des Sports“ vor fünf Jahren steht Salzgitter in diesem Jahr neben Rinteln und Nordhorn beim Tag des Sports erneut im Fokus des niedersächsischen Sportgeschehens. Oberbürgermeister Frank Klingebiel und der erste Vorsitzende des Kreissportbundes Salzgitter, Clemens Löcke, sind sich sicher, das am 20. August wieder viele sportbegeisterte Salzgitteraner das Areal rund um das Stadion am Salzgittersee (10–17 Uhr) mit Leben und Aktiviäten füllen werden.

Salzgitter Szene Juli/August 2017

Tag des Sports-2
American Football: Auch Frauen können in harten Sportarten bestehen.

Das Ministerium für Inneres und Sport in Niedersachsen lädt seit 2014 drei bis vier Sportbünde zu diesem gemeinsamen Tag unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport!“ ein, um im Rahmen eines Familiensportfestes neue Angebote und Mitmach-Aktionen rund um den Sport vorzustellen. „Der Minister Boris Pistorius freut sich jetzt schon auf diesen Tag und wird uns in Salzgitter besuchen“, erklärte Clemens Löcke. Beide gehen davon aus, dass über diese Veranstaltung wieder viele Menschen in Bewegung gesetzt und für weitere sportliche Betätigungen animiert werden können. Auch der Präsident des Landessportbundes, Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, wird die Veranstaltung besuchen.

Tag des Sports-3
Sport macht Spaß und ist kinderleicht.

500 Nachwuchskicker erwartet

14 Vereine und Fachverbände haben laut Löcke schon zugesagt am „Tag des Sports“ ihre Angebote zu präsentieren. Auf einer Sitzung Mitte Juni wurden die Ablaufdetails und das Programm festgezurrt. Klar ist jetzt schon, dass die Verleihung der Salzgitter-AG-Jugendcups an diesem Tag vor großem Publikum stattfinden wird. 500 Nachwuchskicker werden dazu erwartet. Außerdem wird es einen Sport-Talk mit den Vertretern aus Sport und Politik geben, moderiert von Clemens Löcke.

Tag des Sports-4
Wie bei bisherigen Sport-Großveranstaltung führen Vereine ihre Sportart vor.

Der KSB-Vorsitzende und sein Organisations team sind gespannt darauf, welche neuen Sportarten auf der Trend- und Funsport - Meile von den Sportvereinen vorgestellt werden, mitmachen durch die Besucher eingeschlossen. „Die sollen das ja alle mal ausprobieren dürfen“, so Löcke. Er betont, dass der „Tag des Sports“ als große Familiensportveranstaltung geplant ist, an der Jung und Alt auf ihre Kosten kommen und Spaß haben können. Während sich der Nachwuchs möglicherweise beim Bungee und auf der Hüpfburg austobt, können sich Seniorinnen und Senioren bei Schätzspielen auch der geistigen Fitness widmen.

Tag des Sports-5
Laufen wie auf Federn: Was Neues ausprobieren.

Mini-Sportabzeichen für die Kleinen

„Der Renner wird wohl wie schon in Hildesheim die mobile Bobbahn auf Schienen sein“, vermutet Clemens Löcke. Beach- Volleyball und sogar als Handballvariante werden ebenso viele Interessenten finden wie die ständigen Vorführungen der Cheerleader-Gruppen aus Salzgitter. Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband bietet ein kleines Mehrkampfprogramm für die ganz Kleinen an, nach absolviertem Parcours gibt es als Belohnung das neue „Mini-Sportabzeichen“. An dem August- Wochenende tragen die drei Veranstaltungsorte Nordhorn, Rinteln und Salzgitter noch einen kleinen Wettbewerb aus. Der Sieger trägt dann bis zum nächsten „Tag des Sports“ den Titel „Sportlichste Stadt Niedersachsens“. Um den Sieg zu holen, sind alle Salzgitteraner und Salzgitteranerinnen aufgefordert, zum Stadion am Salzgittersee zu kommen und mitzumachen. „Mithilfe einer Karte werden die Stationen ermittelt, an denen der Betreffende mitgemacht hat.

Alle Ergebnisse im Stadion werden zusammengefasst und mit denen der beiden Mit-Veranstalter verglichen“, erklärt der KSB-Vorsitzende. Zusammen mit seinem Organisationsteam und dem Oberbürgermeister hofft er auf rege Beteiligung und auf ganz aktive Bürger. pa