Anzeige

Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen

Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen

Am morgigen Sonnabend, 4. August, wird das Vöhrumer Schützenfest von Ortsbürgermeister Dirk Franz am Bürgerhaus „Alte Pfarrei“ um 14 Uhr offiziell eröffnet. Das Fest startet jedoch bereits heute: Um 15 Uhr startet der Kinderumzug (Sammelplatz DGH), der vom Jugendspielmannszug Vöhrum musikalisch begleitet wird. Besucht werden die Vöhrumer Geschäfte „Blatt und Blüte“ sowie Getränkehandel „Kopf“, danach geht es zurück zum Festplatz. Hier lädt dann die Vöhrumer Frauen Gemeinschaft (VFG) im Festzelt alle Kinder zur Kinderdisco ab 17 Uhr ein. Ab 20 Uhr fordert die Band „Nerbas und Nerbas“ beim Festkommers im Festzelt bis 3 Uhr zum Tanz auf. Der Eintrittspreis beträgt an diesem Abend 5 Euro. 

Die Brandgefahr ist witterungsbedingt zu hoch

Und gleich für den ersten Schützenfest-Tag war ein besonderer Höhepunkt vorbereitet. Gegen 22.30 Uhr sollte ein Höhenfeuerwerk gezündet werden. Dies muss leider aus Sicherheitsgründen ausfallen. „Die Brandgefahr ist witterungsbedingt einfach zu hoch“, so Hauptschaffer Nils-Andre Arlt. „Wir bedauern das sehr, hoffen aber, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Feuerwerk zeigen können.“

Am Schützenfest-Sonnabend steht ab 10 Uhr zunächst das Katerfrühstück auf dem Programm. Die Chargierten treffen sich um 10.45 Uhr vor dem Festzelt, um die noch amtierenden Könige abzuholen. Um 13.15 Uhr heißt es dann für die Korporationen: Antreten auf dem Parkplatz vor dem Schützenheim. Ziel ist das Bürgerhaus, wo um 14 Uhr Ortsbürgermeister Dirk Franz offiziell das Fest eröffnet. Anschließend ist der große Schützenausmarsch vorgesehen, der über Kirchvordener Straße, Hofmannsthal Straße, Papenbusch, Backhausweg, Gartenstraße, Herrenfeldstraße, Im Kohlweg, Zum Eichholz, Hainwaldweg zum Festzelt führt. Musikalisch begleitet wird der große Schützenausmarsch vom Spielmannszug Vöhrum, unterstützt von der Trachtenkapelle St. Barbara, vom Spielmannszug des Peiner Walzwerkervereins und dem Spielmanns- und Hörnerzug des Neuen-Bürger-Corps Peine. Ab 17 Uhr wird es dann spannend im Festzelt. Den noch amtierenden Königen werden die Insignen abgenommen, anschließend erfolgt die Proklamation der neuen Könige. Während des anschließenden Königsabendessens ab 18.30 Uhr werden die einzelnen Abteilungskönige der Schießabteilungen der Schützengilde, der Junggesellen und der Vöhrumer Mädchen- und Frauengemeinschaft proklamiert. 

Ab 20 Uhr spielt das ShadowLight Duo beim großen Schützenball auf. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro.

Der Sonntag beginnt ab 11.30 Uhr traditionell mit dem Königsfrühstück im Festzelt, zu dem sich auch der Bürgermeister der Stadt Peine, Klaus Saemann angekündigt hat. Um 16 Uhr startet der „Bunte Umzug“ vom Festplatz zum Scheibenanbringen bei den neuen Königen. Man darf gespannt sein, mit welchen Kostümierungen die beteiligten Vereine die Zuschauer dieses Jahr erfreuen möchten.

Mit Musik von DJ Cabaneros ab 20 Uhr geht das Schützenfest in Vöhrum dann in seine letzte Runde. Der Eintritt ist kostenlos. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die am Königsabendbrot am Sonnabend und/oder am Königsfrühstück am Sonntag teilnehmen möchten, können dafür bereits im Vorverkauf Karten mit Sitzplatzreservierung erwerben. Karten für das Königsabendbrot sind erhältlich für 6,50 Euro. Für das Königsfrühstück sind 15 Euro zu zahlen.

Erfahrungsgemäß sind für das Königsfrühstück an den Schützenfesttagen nur noch Restkarten erhältlich (Tageskasse 19.50 Euro), es empfiehlt sich daher, den Vorverkauf zu nutzen. Auf dem Speiseplan für das Königsfrühstück stehen eine Niedersächsische Hochzeitssuppe, Rinderroulade gefüllt mit Speck, Zwiebeln und Gewürzgurke sowie Burgunderbraten mit Bratensauce, Rotkohl und Petersilienkartoffeln. Sowohl für das Königsfrühstück als auch für das Königsabendbrot wird eine vegetarische Alternative angeboten. hh

Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-2
Rebecca Knorr - Königin der Schützengilde
Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-3
Benjamin Ludwig - Junggesellenkönig
Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-4
Thorben Rögner - Jugendkönig
Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-5
Herbert Hillmann - Kreiskönig
Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-6
Sven Haufmann - Vorsitzender der Junggesellschaft
Vöhrumer Schützenfest 2018: Aus Sicherheitsgründen muss das Feuerwerk ausfalllen-7
Bernd Brand - Vorsitzender der Schützengilde